In der ORF-Reihe "Feier-Abend" am Dreikönigstag widmen sich der Mystiker David Steindl-Rast und der Physiker Herbert Pietschmann grundlegenden Fragestellungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Wehmütig empfing der Linzer Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz zum letzten Mal in seiner Amtszeit die SternsingerInnen. Die Mädchen und Buben aus der Linzer Dompfarre sangen am 4. Jänner 2016 im Bischofshof.
Diesen Neujahrstag werden Nikola, Melanie, Valentina und Magdalena niemals vergessen. Die vier Sternsingerinnen aus der oberösterreichischen Pfarre Bad Ischl durften den Neujahrsgottesdienst von Papst Franziskus in Rom in der ersten Reihe mitfeiern.
Zum 12. und letzten Mal haben heute, 30.12.2015 um 12:00 Uhr, die Heiligen Könige Dr. Heinz Fischer als amtierenden Bundespräsidenten - und dessen Gattin Margit Fischer - besucht. Eine Gruppe der Stadtpfarre Linz war auch dabei.
Als „größtes Hilfswerk für die Menschen in den Entwicklungsländern österreichweit“ würdigt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer die rund 16.000 SternsingerInnen der Katholischen Jungschar, die auch in diesen Tagen wieder von Haus zu Haus ziehen.
"Überwinde die Gleichgültigkeit und erringe den Frieden", schreibt Papst Franziskus in seiner Botschaft zum Weltfriedenstag 2016. Als positives Ereignis 2015 erwähnt Franziskus das Weltklimaabkommen.
Im spanischen Valencia hat am 28. Dezember 2015 das 38. Europäische Taizé-Jugendtreffen begonnen. Zu den Eröffnungsfeiern in der Kathedrale und an drei weiteren Orten der Stadt kamen rund 25.000 Jugendliche und junge Erwachsene aus 52 Ländern zusammen.
Mit einem "Feiertagsschummler für Besserwisser" informiert die Katholische Jugend (KJÖ) ab 1. Jänner über die Feiertage im Jahr 2016. Zum jeweiligen Datum liefern Nachrichten per SMS oder WhatsApp Hintergründe zu den religiösen Festen bzw. gesetzlichen Feiertagen.
Kaspar, Melchior und Balthasar stehen in den Startlöchern: In ganz Österreich ziehen nun wieder 85.000 SternsingerInnen von Haus zu Haus und singen bis zum Dreikönigstag am 6. Jänner 2016 für eine gerechtere Welt.
In Gastkommentaren in verschiedenen Medien und in seiner Weihnachtspredigt thematisiert Bischof Dr. Ludwig Schwarz das Wesen von Weihnachten, seine Weihnachtserfahrungen als Heimatvertriebener und die Einladung an alle ChristInnen, Menschen in Not Licht und Hilfe zu sein.
Flüchtlingshilfe statt Feuerwerk! Von Erfolgen berichtet die Hilfsorganisation Jugend Eine Welt: Die Anzahl der Kinder, die in der Feuerwerksindustrie arbeiten, ist zurückgegangen.
Schöpfungsverantwortung, Flüchtlingshilfe, Familiensynode und Kirchenreform. Die großen Themen von Papst Franziskus prägten in diesem Jahr die Weltkirche und die Kirche in Österreich. Ein kursorischer Jahresrückblick von Kathpress-Chefredakteur Paul Wuthe.
Weihnachten geschieht, wo Menschen einander als Menschen begegnen. Das wurde auch beim Benefizkonzert in der Pfarre Linz-St. Peter spürbar, bei dem für Flüchtlinge und mit Flüchtlingen gemeinsam musiziert wurde.
Er gilt als streitbarer Kirchenmann, der sich bei Menschenrechten, der skrupellosen Ausbeutung Amazoniens und in Kirchenthemen kein Blatt vor den Mund nimmt: "Dom" Erwin Kräutler, seit 1980 Bischof der Amazonas-Diözese Xingu, ist am 23. Dezember 2015 aus seinem Amt geschieden.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.