Wenige Tage vor dem Ende seiner Amtszeit als Bischof von Linz erhielt Dr. Ludwig Schwarz im Bischofshof lieben Besuch aus der Partnerdiözese Grodno in Weißrussland.
„Ich präsentiere Ihnen die Charts der Stimmung, einen Fleckerlteppich der Meinungen“, begann Prof. Werner Beutelmeyer den Festvortrag der 18. Severin-Akademie am 12. Jänner 2016 in der Katholischen Privat-Universität Linz, zu dem ca. 160 Gäste gekommen waren.
Mit Veranstaltungen in ganz Österreich gedachten die christlichen Kirchen ihrer jüdischen Wurzeln. Auch an der Katholischen Privat-Universität Linz fand am 19. Jänner 2016 ein Vortrag des Salzburger Historikers Prof. Albert Lichtblau zum Judentum statt.
Zum katholischen Weltflüchtlingstag hat Papst Franziskus am Sonntag, 17. Jänner 2016 6.000 MigranInnenten und Flüchtlinge aus 30 Ländern auf dem Petersplatz in Rom begrüßt.
Am 17. Jänner 2016, übernahm der gebürtige Oberösterreicher Manfred Scheuer in einem feierlichen Gottesdienst im Linzer Mariendom das Bischofsamt von seinem Vorgänger Ludwig Schwarz.
Im Bischofshof hat der 10-Uhr-Kaffee Tradition. Bischof Ludwig Schwarz trank gerne eine Tasse mit. Damit dies nach Ende seiner Amtszeit so bleibt, ernannten ihn die MitarbeiterInnen zum Ehrenmitglied der Kaffeerunde – mit Dauermitgliedskarte.
Der neue Linzer Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer ist gut in Linz angekommen. Kurz darauf erreichten auch seine Bücher und Unterlagen den Bischofshof.
Einen Schnappschuss von Bischof Manfred Scheuer beim Packen schickt die Diözese Innsbruck. Bei dieser Tätigkeit hat der Bischof sogar sein erstes Tourenbuch wiederentdeckt.
Jugendliche des Jugendprojektes ju-can besuchten Bischof Ludwig Schwarz im Bischofshof zum Abschied. Seit der Gründung des Jugendprojektes der Bischöflichen Arbeitslosenstiftung hat der Bischof die Jugendlichen oft besucht und ihnen Mut zugesprochen.
Mit einem Dankgottesdienst im überfüllten Dom zu St. Jakob in Innsbruck, dem landesüblichen Empfang und einem Festakt im Congress Innsbruck wurde Manfred Scheuer am 10. Jänner 2016 nach zwölf Jahren als Bischof von Innsbruck verabschiedet.
Eine positive erste Bilanz zur diesjährigen Sternsingeraktion hat die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar gezogen: Die ÖsterreicherInnen haben die "Heiligen Drei Könige" heuer besonders freundlich aufgenommen und ein kräftiges Zeichen der Solidarität gesetzt.
Der designierte Linzer Bischof Manfred Scheuer im Interview mit der "Presse" über Veränderungen der gesellschaftlichen Position von Kirche, die "atmosphärischen" Veränderungen unter Papst Franziskus und die Folgen der Flüchtlingskrise.
Ihren bereits traditionellen Besuch bei Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer im Linzer Landhaus absolvierten am 5. Jänner 2016 SternsingerInnen der Katholischen Jungschar der Diözese Linz.
Zahlreiche Menschen brachten in den letzten Monaten die Stricknadeln zum Glühen: Sie halfen bei der Caritas-Strickaktion, Quadrate für die größte Patchwork-Decke Österreichs herzustellen und haben damit sprichwörtlich ein riesiges Zeichen für Solidarität gesetzt.
Papst Franziskus veröffentlicht von 2016 an monatlich eine Videobotschaft, die über Twitter, Facebook und Youtube verbreitet wird. Im ersten Video rief er zum interreligiösen Dialog auf.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.