Es war eine schwere Geburt. Nachdem das orthodoxe Konzil im Vorfeld mehrmals zu platzen drohte, fand es am Sonntag, 26. Juni 2016 nun doch einen versöhnlichen Abschluss. Ein Kathpress-Hintergrundbericht von Heinz Gstrein.
Ein Festtag bei Kaiserwetter im Bildungshaus Schloss Puchberg: 43 AbsolventInnen des Theologischen Fernkurses, 38 davon aus Oberösterreich, konnten am 27. Juni 2016 ihr Abschlusszeugnis von Bischof Manfred Scheuer entgegennehmen.
Pele, Lionel Messi und Lothar Matthäus sind ihre Karriere hindurch mit der Rückennummer 10 aufs Spielfeld gelaufen - seit Kurzem trägt auch Wiens Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn die Nummer 10 auf einem grün-weißen Rapid-Trikot.
Rund 150 Menschen setzten am Samstag, 25. Juni 2016 beim "Sozialwendfeuer" im Offenen Kulturhaus ein Zeichen für Gerechtigkeit und sozialen Zusammenhalt. Mit einem bunten Programm zeigten Armutsnetzwerk, Attac und OKH auf, dass „genug für alle da“ ist.
Auf einen Neubeginn in neuen Räumlichkeiten freut sich die Linzer Pfarre St. Matthias: Ab 10. Juli 2016 wird die bisherige Filialkirche der Pfarre, die Martinskirche, ihre neue Heimat.
„Fundamentalismus schaut, dass der andere fromm ist.“ Auf diese Formel brachte Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg bei der Begegnung in der Synagoge am 22. Juni 2016 eine der größten Plagen der Zeit: den Fundamentalismus.
Drei Tage lang, von 24. bis 26. Juni 2016, war Papst Franziskus auf Friedensmission in Armenien unterwegs. Ein Hintergrundbericht von "Kathpress"-Korrespondent Burkhard Jürgens.
Am 22. Juni 2016 fand in Zell an der Pram das neunte und somit letzte regionale Begegnungs-Treffen mit Bischof Manfred Scheuer statt. Vier Dekanate aus dem nördlichen Innviertel waren dazu eingeladen.
Am Donnerstag, 23. Juni statteten die Aleviten-Vereine Oberösterreichs dem Linzer Bischof Dr. Manfred Scheuer einen Antrittsbesuch ab und überreichten ihm ein Willkommensgeschenk.
Erzbischof DDr. Girolamo Prigione, Titularerzbischof von Lauriacum (Enns-St. Laurenz), ist am 27. Mai 2016 in Alessandria, Piemont, im 95. Lebensjahr verstorben.
Nicht Hitchcocks Klassiker, sondern die Komödie von Aristophanes bringen Jugendliche aus Linz in der JugendKirche Linz in einer neu bearbeiteten Fassung zur Aufführung. Sehenswert für Jugendliche und Erwachsene! Premiere ist am 24. Juni 2016.
"Fußball lebt von einer religiöser Inszenierung": Darauf hat kurz vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft einer hingewiesen, der es wissen muss: Pfarrer Željko Odobašić, Gründer des Österreichischen Fußball-Nationalmannschaft der Priester.
Was hat Fußball mit Frieden zu tun? Sehr viel, befanden SchülerInnen der Neuen Mittelschule der Franziskanerinnen in Wels – und designten 20 „Friedensfußbälle“. Entstanden sind wahre Kunstwerke, die fast zu schön sind, um gekickt zu werden.
Hoher Erfolgsdruck für Italien bei der Fußball-EM: Papst Franziskus versicherte den Seelsorger der Nationalelf, Massimiliano Gabbricci, seiner Segenswünsche für die Mannschaft - und setzte nach: "Dass sie jetzt aber nicht als Verlierer heimkommen!"
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.