Zehn SportlerInnen, die neben der Liebe zum Sport etwas Trauriges verbindet: Sie sind Flüchtlinge ohne Heimat. Bei den Olympischen Spielen startet 2016 erstmals ein Team aus Flüchtlingen. Zehn Auserwählte repräsentieren ein Heer von Millionen Vertriebenen weltweit.
Eine gemeinsame Woche mit Bibelarbeit, Singen und Tanzen erlebten auch heuer wieder blinde und sehbehinderte Menschen und ihre Freunde von 23. bis 30. Juli 2016 im Bildungshaus Greisinghof.
Papst Franziskus hat die Wiener Theologin Dr.in Marianne Schlosser in die zwölfköpfige wissenschaftliche Kommission zur Geschichte des Frauendiakonats berufen.
Kardinal Christoph Schönborn ist eine von mehreren Persönlichkeiten, die sich an der aktuellen Kampagne "Gegen Hass im Netz" der Bundesregierung beteiligen.
Das jährlich Gedenken an den Märtyrer Franz Jägerstätter in St. Radegund steht heuer besonders im Zeichen der Integration von Flüchtlingen. Manfred Scheuer, einst Postulator für die Seligsprechung Jägerstätters 2007, wird erstmals als Bischof von Linz teilnehmen.
Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen haben am 2. August 2016 mehr als 1.600 Menschen im nordfranzösischen Rouen des ermordeten Priesters Jacques Hamel gedacht. Besonders bewegend: die Worte der Schwester und der Nichte von Jacques Hamel.
120 junge OberösterreicherInnen sind am 1. August 2016 vom Weltjugendtag in Krakau zurückgekehrt – mit vielen Eindrücken, die erst verarbeitet werden müssen. Fazit: Ein unvergessliches Glaubens-Erlebnis und die Erfahrung, dass ein friedliches Miteinander von Menschen aus über 180 Nationen möglich ist.
Der Weltjugendtag hat auch das Kriegsland Syrien erreicht: Rund 1.200 Jugendliche wollen noch bis Samstag, 30. Juli 2016 in Aleppo zusammenkommen, um dort den Weltjugendtag (WJT) gleichzeitig mit den jungen Leuten in Polen zu feiern.
Papst Franziskus hat im Rahmen seiner Polenreise am Freitag, 29. Juli 2016 das frühere deutsche Vernichtungslager Auschwitz besucht. Auf Reden verzichtete er und verweilte stattdessen still an der Gedenkstätte.
Wie viele Darstellungen der Erzengel Michael, Gabriel und Raphael gibt es in Oberösterreichs Kirchen? Viele haben bei unserem Schätzspiel mitgemacht, eine Teilnehmerin aus Wels hat die Anzahl fast genau erraten. Sie darf sich über ein Höhenrausch-VIP-Package der Diözese Linz freuen.
In Weyregg am Attersee geht eine unbeschwerte Sommerwoche für 80 Jugendliche zu Ende. Das Besondere daran: 20 von ihnen sind Flüchtlinge, die während dieser Tage wie die anderen „ganz normale Jugendliche“ sein durften. Möglich gemacht hat das die Katholische Jugend OÖ.
Zwischen Jubel und verhaltenem Applaus - so stellte sich die Stimmung bei der Ankunft von Papst Franziskus am 27. Juli 2016 in Krakau dar. Am zweiten Tag besuchte er den Marienwallfahrtsort Tschenstochau.
„Was kann ich schon mit einem Flüchtling gemeinsam haben?“, fragen sich viele Menschen. Das können ganz „normale“ Dinge sein – wie etwa die Freude am Sport. Das „Projekt Dialog“ der Caritas Flüchtlingshilfe lud zum Beachvolleyballturnier ein.
Der brutale Mord am französischen Priester Jacques Hamelan (85) in Saint-Etienne-du-Rouvray nahe Rouen am 26. Juli 2016 hat zu zahlreichen entsetzten Reaktionen aus Kirchen und Politik geführt.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.