„Jeder Mensch sehnt sich danach, bejaht zu werden, so wie er ist, geschätzt zu werden und zu merken, wie wertvoll er ist“, so Diözesanbischof Manfred Scheuer in seiner Weihnachtsbotschaft.
„Die Geburt Jesu als Einmischung Gottes in das Leben der Menschen fordert zu weihnachtlichen Grundhaltungen des Miteinanders heraus“, so Diözesanbischof Manfred Scheuer in seiner Videogrußbotschaft.
Zwölf Punkte, was in der Kirchenspitze besser werden muss, und ein klares Wort zu Bremsern in den eigenen Reihen: Das beinhaltete die Weihnachtsansprache 2016 des Papstes an die Kurie. Ein Kathpress-Korrespondentenbericht von Burkhard Jürgens.
Wie schon in den letzten Jahren besuchten Stefan Schlager von der Diözese Linz und Murat Baser, Vorsitzender der Islamischen Religionsgemeinde OÖ, am 22. Dezember 2016 gemeinsam die „Welser Weihnachtswelt“.
PatientInnen in Österreichs Ordenskrankenhäusern finden auf ihrem Krankenbett künftig eine Broschüre zu spirituellen Themen vor. Der Ratgeber mit dem Titel "Quellen der Kraft" wurde am 20. Dezember 2016 in Wien vorgestellt.
Im Jahr 1818 am 24. Dezember erklang erstmals das Lied „Stille Nacht“ in der Kirche St. Nikola in Oberndorf. Geschrieben hat es Kooperator Joseph Mohr 1816, also schon zwei Jahre davor, in Mariapfarr.
In der Advent- und Weihnachtszeit darf ein Lied nicht fehlen: „Es wird scho glei dumpa“. 2016 konnte nachgewiesen werden, dass diese Volksweise aus der Feder eines oberösterreichischen Pfarrers stammt.
Der ORF präsentiert zu Weihnachten ein gewohnt umfangreiches Programmangebot. Zu den Höhepunkten zählen die live übertragenen Festgottesdienste in ORF 2. Auch im Radio ist Kirchliches zu hören.
Bei einer Pressekonferenz im OÖ. Presseclub gab am 21. Dezember 2016 die TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142 einen umfassenden Einblick in ihre Beratungsarbeit in der Weihnachtszeit.
Der erste Abend der von der Johannes Kepler Universität in Kooperation mit der KU Linz veranstalteten Diskussionsreihe „Ethik in der Medizin“ war ein voller Erfolg: Unter dem Titel „Ist Gewissheit ein Gewinn? Untersuchungen in der Schwangerschaft: Fluch und Segen“ wurde das Thema „Genetik und Reproduktion“ interdisziplinär beleuchtet.
Der Benediktinerbruder David Steindl-Rast regt an, Weihnachten weiter zu denken. Es soll nicht ein Fest nur für die Christen bleiben, sondern sie mit allen Menschen verbinden, die eine neue Welt ersehnen.
Weihnachtsruhe für die Menschen in Syrien hat Caritas-Präsident Michael Landau eingemahnt - und um weitere Spendenunterstützung gebeten, damit die Nothilfe ausgebaut werden kann.
Ökumene, Familie, Flüchtlinge, Barmherzigkeit und Kirchenreform – die großen Anliegen von Papst Franziskus prägten 2016 die Weltkirche und die Kirche in Österreich. Ein kursorischer Jahresrückblick der Kathpress.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.