„Freie Meinungsäußerung, auch in Form von öffentlichen Protesten, ist ein Grundpfeiler der Demokratie.“ Das stellt die Katholische Aktion (KA) Oberösterreich am 3. Februar 2017 in einer Aussendung fest.
Als in Oberösterreich gescheitert bezeichnet Caritas-OÖ-Direktor Franz Kehrer MAS das Freiwillige Integrationsjahr in einer Stellungnahme vom 3. Februar 2017.
Mit einem Festgottesdienst in Salzburg haben am 31. Jänner 2017 die katholische, evangelische und orthodoxe Militärseelsorge gemeinsam das "Reformationsjubiläum 2017" begangen.
Unter dem Motto "einfach.gemeinsam.wach. - gemeinsam neu gestalten" wollen heimische Ordensgemeinschaften im Zweimonatsrhythmus ihre Kernthemen neu aufarbeiten und medial transportieren.
Zum 72. Jahrestag der Befreiung der Überlebenden von Auschwitz luden die Österreichischen Freunde von Yad Vashem zur alljährlichen Gedenkstunde am 30. Jänner 2017 in das Alte Linzer Rathaus.
Prof. Johannes Marböck lebt mit der Bibel. Als Bibelwissenschafter mit Schwerpunkt auf dem Alten Testament prägt das Ringen um die richtige Übersetzung der hebräischen und griechischen Texte sein Leben. Fast 10 Jahre lang verbrachte er mit der Revidierung der Einheitsübersetzung. Ein Interview in Langfassung.
„Lust auf Glauben“ heißt die aktuelle Publikation des Linzer Autors und Theologen Dr. Stefan Schlager – eine Neuauflage und gründliche Überarbeitung des gleichnamigen Buches aus dem Jahr 2006. Von Radio Vatikan wurde es damals sehr positiv besprochen. „Lust auf Glaube“ ist Schlagers bisher erfolgreichstes Buch.
Gute Neuigkeiten für Kulturinteressierte: Nach der Schließung des bekannten Linzer Kartenbüros in der Herrenstraße 4 ist das DomCenter am Domplatz/Ecke Herrenstraße 36 auch ÖTicket-Vorverkaufsstelle.
Gert Smetanig ist Pfarrer in zwei Gemeinden, Dechant und Zauberer. Als „Magic Priest“ tourt er seit vielen Jahren durchs Land und verzaubert sein Publikum. Der Priester und Entertainer im Gespräch mit der Linzer KirchenZeitung.
Er komponiert täglich und freut sich an der Fülle des Lebens: P. Balduin Sulzer, der im März seinen 85. Geburtstag feiert. Im Brucknerhaus gibt es einen Sulzer-Festreigen mit acht Konzerten. Viele ehemalige SchülerInnen musizieren.
Die Zahl der Menschen, die den österreichischen Staat nicht anerkennen, nimmt zu. Sie nützen Sozialleistungen aus, lehnen aber ihre Pflichten als StaatsbürgerInnen ab. Woher kommt diese Entsolidarisierung? Die KirchenZeitung forscht nach.
Ökumenische Akzente wurden anlässlich des Reformationsjubiläums beim "Tag des geweihten Lebens" am 28. Jänner 2017 gesetzt, der von oberösterreichischen Ordensangehörigen und Mitgliedern von Säkularinstituten begangen wurde.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.