Sr. Angelika Garstenauer wird die Franziskanerinnen von Vöcklabruck weiter in die Zukunft führen – sie wurde in ihrer Funktion als Generaloberin beim Generalwahlkapitel am 8. März 2024 einstimmig für weitere sechs Jahre bestätigt (vorbehaltlich der Zustimmung Roms).
„Ein Bischof für die Welt – Erinnerungen an Erzbischof Dr. Alois Wagner“ – so lautet der Titel des neuen Gedenkbuchs, das am 19. März 2024 in der Bischofsaula des Linzer Priesterseminars vorgestellt wird.
Von 4. bis 7. März 2024 fand die Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz in St. Georgen am Längsee statt. Hier die Erklärungen im Wortlaut.
Der erfolgreiche Schriftsteller und Biobauer Reinhard Kaiser-Mühlecker spricht in der Kirchenzeitung über die Hintergründe der Bauernproteste und über die Situation auch in Österreichs Landwirtschaft.
Die Salvatorianerinnen Österreich haben am 5. März 2024 ein neues Leitungsteam für die kommenden drei Jahre gewählt. Vier Frauen in dem Team stammen aus Oberösterreich.
Vieles in der Kirche steht und fällt mit dem Engagement von Frauen: die Kirchenzeitung stellt die Altenheimseelsorgerin Monika Samhaber und die Jungschargruppenleiterin Katharina Grawert vor.
Die Frauenkommission der Diözese Linz setzt sich eine gerechtere Repräsentation von Frauen in der katholischen Kirche zum Ziel und lädt zur gemeinsamen Kundgebung des „Bündnis 8. März“ ein.
„Die Standortbestimmung der katholischen Kirche zwischen den beiden Sessionen der Weltsynode über die Synodalität“ war Thema der jährlichen Versammlung des Komitees von Pro Oriente Linz.
Schon jetzt gibt es nicht wenige Frauen mit Führungsaufgaben im kirchlichen Bereich. In den kommenden Jahren soll laut Beschluss der Bischofskonferenz dieser Anteil noch deutlich erhöht werden.
Elfriede Haindl war lange in der Geschäftsleitung des Stifts Schlägl tätig, nun soll sie ihre Expertise in Österreichs einzigem Trappistenkloster einbringen.
In den Fachbereichen Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft der Katholischen Privat-Universität Linz sind Frauen- und Genderthemen integraler Bestandteil von Lehre und Forschung.
Die Katholische Kirche in Oberösterreich bietet ihren Mitgliedern die Möglichkeit, 50 Prozent des Kirchenbeitrages einem bestimmten Wirkungsbereich zweckwidmen zu können. Die unterschiedliche Praxis in den Diözesen wurde nun österreichweit standardisiert.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.