Papst Paul VI. hat den 1. Jänner zum Weltfriedenstag erklärt. Am 1. Jänner 1968 wurde er in der katholischen Kirche erstmals gefeiert. Ein kriegsblinder Mostviertler (NÖ) hat zu dieser Papst-Entscheidung vermutlich einen Beitrag geleistet.
Jugendsynode, Weltfamilientreffen in Dublin, Diözesanjubiläen in Graz und Feldkirch und höchstwahrscheinlich ein neuer Bischof für St. Pölten – das sind nur einige der Themen, die die katholische Kirche 2018 beschäftigen werden.
Die Hilfsorganisation Jugend Eine Welt weist auf problematische Arbeitsbedingungen in der Feuerwerksindustrie hin und lädt zu einem „Feuerwerk der Großzügigkeit“ ein.
Mit diesen Worten würdigte Diözesanbischof Manfred Scheuer den emeritierten Bischof Maximilian Aichern beim Festgottesdienst zu dessen 85. Geburtstag am 26. Dezember 2017 im Linzer Mariendom. 700 Menschen feierten mit dem Jubilar.
In Betlehem ist jeden Tag Weihnachten. Denn in dem palästinensischen Ort südlich von Israels Hauptstadt Jerusalem kam laut den Evangelisten Matthäus und Lukas vor gut zweitausend Jahren Jesus zur Welt.
Den Weg als Symbol für Lebenserfahrungen und Gottes thematisiert Bischof Manfred Scheuer in seiner Weihnachtsansprache für Radio Oberösterreich, die am 24. Dezember 2017 gesendet wurde.
Trotz der Wohlstandsgesellschaft in Oberösterreich leben Menschen auf der Straße. Ein Netzwerk kümmert sich darum, dass sie daran nicht zugrunde gehen – auch in spiritueller Hinsicht.
Am 26. Dezember 2017 vollendet Bischof em. Maximilian Aichern OSB sein 85. Lebensjahr. Anlässlich dieses „halbrunden“ Geburtstags wird am Stefanitag um 10.00 Uhr ein Festgottesdienst im Linzer Mariendom gefeiert.
Bis zu 70.000 Euro lukriert das Linzer Hilfswerk "Initiative Christlicher Orient" (ICO) jedes Jahr zur Weihnachtszeit mit der Aktion "Licht für Bethlehem".
Am 26. Dezember 2017 begeht Bischof em. Maximilian Aichern seinen 85. Geburtstag. Im Gespräch mit der KirchenZeitung erzählt der Jubilar, wie er am kirchlichen und gesellschaftlichen Leben Anteil nimmt und wie es ihm mit dem Älterwerden geht.
Die frohe Botschaft von Weihnachten gilt nach den Worten des emeritierten Amazonas-Bischofs Erwin Kräutler in ganz besonderer Weise allen Menschen auf der Flucht.
Die Begegnung mit Rauchfangkehrern bringt Glück, so der Volksglaube. So gesehen hatte Bischof Manfred Scheuer am 19. Dezember 2017 gleich dreifach Glück: Vertreter der Rauchfangkehrer-Innung besuchten ihn im Bischofshof.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.