Ordenszeitschriften sind ein unterschätzter Bestand. Um sie für die Nachwelt zu bewahren, werden sie im „Zeitschriftenarchiv der Orden“, das 2014 – vor genau zehn Jahren – entstand, archiviert.
Petra Lindenbauer (52) aus Kallham liebt ihren Job bei den Mobilen Pflegediensten der Caritas. Als Quereinsteigerin machte sie vor 20 Jahren die Ausbildung zur Fach-Sozialbetreuerin Altenarbeit.
Die Missionsstelle der Diözese Linz blickt dankbar auf das Jahr 2023 zurück. Insgesamt konnten im vergangenen Jahr 52 Projekte gefördert und eine Gesamtsumme von 254.000 Euro weitergeleitet werden.
Für sein langjähriges verdienstvolles Wirken in der Diözese Linz wurde Georg Windtner von Bischof Manfred Scheuer am 11. April 2024 das Päpstliche Ehrenzeichen „Pro Ecclesia et Pontifice“ („Für Kirche und Papst“) verliehen.
Ludolf Raimund Miesbauer, Prämonstratenser des Stiftes Schlägl, Pfarrer in Pfarrkirchen im Mühlkreis und Expositus von Altenhof im Mühlkreis, ist am 9. April 2024 im 75. Lebensjahr im Ordensklinikum der Barmherzigen Schwestern in Linz verstorben.
Für herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten in den drei Kategorien Religion/Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft wird auch heuer wieder der mit jeweils 500 Euro dotierte KUL-Preis vergeben.
Ein Esslöffel des 1969 verstorbenen Franz Eiersebner, Pfarrer in Pierbach und Opfer des Nationalsozialismus wurde am 9. April 2024 an Bischof Manfred Scheuer übergeben. Das Erinnerungsobjekt wird fortan im Diözesanarchiv aufbewahrt.
Am Sonntag, 14. April 2024 um 8.55 Uhr überträgt ServusTV den Eröffnungsgottesdienst zum Wolfgangjahr 2024 aus der Pfarrkirche St. Wolfgang. Bischof Manfred Scheuer feiert mit der Gemeinde.
Mehr als 260 Ehrenamtliche des Katholischen Bildungswerkes OÖ waren am 6. April 2024 in das Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels gekommen, um einen Tag lang gemeinsam dem Wesen der Transzendenz nachzuspüren.
Acht Jahre arbeitete Pauline Reitinger in der intensiv betreuten Wohneinrichtung. Seit ihrem Pensionsantritt im Oktober 2017 kommt sie weiterhin als Freiwillige nach St. Pius, um bei Festen, Ausflügen, Sportveranstaltungen oder Trainingstagen zu begleiten.
Rund 400 Interessierte nutzten am 6. April 2024 den historischen Moment, erstmals den Klostergarten des ehemaligen Karmelitinnenklosters in Gmunden mit Kunst und Kultur besuchen zu können.
Sport fristet in der Kirche bisher maximal ein Nischendasein. Wie groß sein Potenzial aber eigentlich sein kann, zeigen zwei erfolgreiche Laufveranstaltungen, die in der Kirche verwurzelt sind.
Die Missionsstelle der Diözese Linz unterstützt Sr. Friederika Kühnel seit mehreren Jahren bei ihrem Einsatz im DREAM-Zentrum (Drug Resource Enhancement against Aids and Malnutrition), einer Tagesklinik in der Stadt Mbandaka.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.