Die EU-Bischofskommission COMECE stellte sich hinter Papst Franziskus – wie auch der Feldkircher Bischof Benno Elbs und Kirchenvertreter aus Spanien, Argentinien, Peru, Paraguay und den USA. Zudem setzt die vor knapp einem Jahr ins Leben gerufene Initiative „Pro Pope Francis“ zum Endspurt an.
Die OÖVP lud am 3. September 2018 zum Pressegespräch. Generalvikar Severin Lederhilger stand gemeinsam am Podium mit der Berliner Imamin Seyran Ates, Landeshauptmann Thomas Stelzer und dem Landesgeschäftsführer der OÖVP Wolfgang Hattmannsdorfer.
Die drei Klangkörper Brass, Orgel und Gesang begeisterten am 31. August 2018 beim Benefizkonzert „Kaleidoskop“ im Mariendom das Publikum. Der Erlös fließt in die Erhaltung des Linzer Doms.
Der Wiener Pastoraltheologe Paul Zulehner forderte am 29. August 2018 Rückendeckung durch die europäischen Bischöfe für Papst Franziskus, der von Gegnern derzeit frontal angegriffen wird. Die von Zulehner initiierte Aktion „Pro Pope Francis“ schaffte knapp 75.000 Unterstützer.
Der Brasilienmissionar P. José Hehenberger wiederholt unermüdlich: Der Papst und die Bischöfe sollen endlich die starre Zulassung zum Priesteramt lösen und Christen mit der Leitung der Messfeiern beauftragen: „Weil man ohne wöchentliche Eucharistie nicht leben kann.“
Der aus Berg bei Ansfelden gebürtige H. Vitus Stefan Glira legte am 28. August 2018 die ewige Profess ab. Mit dem Gelübde band er sich an die Ordensgemeinschaft der Prämonstratenser des Stiftes Schlägl.
Am ersten September ist „Weltgebetstag für die Schöpfung“. Der Tag sollte in allen Ortskirchen angemessen begangen werden und einen nachhaltigen Lebensstil fördern. Zudem startet die fünfwöchige „Schöpfungszeit“, die am 4. Oktober endet.
Mit ihren Küchen in Bildungshäusern, Schulen, Krankenhäusern etc. habe die Kirche enormen Einfluss auf weniger Fleischkonsum. Aber es gebe Luft nach oben. Das sagte der diözesane Umweltbeauftrage und Moraltheologe Michael Rosenberger am 24. August 2018 im „Kathpress“-Interview
Markus Klepsa, Pfarrer in Eggelsberg, Geretsberg und Moosdorf, ist ab 1. September zusätzlich Pfarrmoderator von Hochburg und Maria Ach. Im Interview mit der KirchenZeitung spricht er über die Herausforderung für fünf Pfarren zustängig zu sein.
„Zum Missbrauch Nein zu sagen, heißt zu jeder Form von Klerikalismus mit Nachdruck Nein zu sagen“, schreibt Papst Franziskus. Doch was ist Klerikalismus und was bedeuten die Aussagen des Papstes für die Laien? Dazu Pastoraltheologe Rainer Bucher in der KirchenZeitung.
Seit mehr als zehn Jahren arbeitet der Ebenseer Johannes Lahnsteiner im Behindertenbereich. Nach wie vor freut er sich täglich auf seine Arbeit. Die Ausbildung absolvierte er am Caritas-Schulzentrum Josee. Dort ist am 4. September für Interessierte Aufnahmetag.
Kritik hagelt es für das Vorhaben der Bundesregierung, den Zugang zur Lehre für Asylwerber wieder zu versperren. Caritas-Präsident Landau sprach am 27. August 2018 von einer „völligen Fehlentscheidung in menschlicher und in wirtschaftlicher Sicht“.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.