Möglichst viele Menschen auf diesen Tag aufmerksam zu machen und die Bedeutung von guter, menschenwürdigen Arbeit hervorzuheben, war das Ziel der heurigen Aktion der KAB OÖ am 8. Oktober 2018 im und rund um den Linzer Dom.
Schon seit Mitte der 80er-Jahre kooperieren Diözese Linz, Arbeiterkammer und ÖGB bei Fragen zur Würde des Menschen, zu humaner Arbeitsgestaltung oder zu einem arbeitsfreien Sonntag. Am 4. und 5. Oktober 2018 widmete sich eine gemeinsame Tagung der Frage: In welcher Gesellschaft wollen wir leben?
Die Zukunft des Menschen in der Arbeitswelt liegt in der Weiterbildung: ein Gespräch mit Barbara Huber und Peter Krohe, Arbeiterbetriebsratsvorsitzende im Innviertler Unternehmen FACC Operations GmbH.
Der pefekte Körper ist schlank. So sieht es zumindest die Mehrheit der Gesellschaft. Wer nicht diesem Ideal entspricht, bekommt die Meinung der anderen oft schonungslos serviert. Warum ist das so?
Das Help-Mobil bietet seit 2014 eine medizinische Grundversorgung für obdachlose Menschen in Linz. Weil das alte Fahrzeug in die Jahre gekommen und zu klein geworden ist, wurde nun mit Spendenmitteln ein neuer Bus finanziert.
Wein zur Erhaltung des Mariendoms. Am 3. Oktober 2018 präsentierte die Initiative Pro Mariendom den neuen Domwein im Linzer Bischofshof. Der Wein kommt aus der Weinkellerei Stift Kremsmünster. Das Etikett gestaltete der Künstler Beni Altmüller.
In einem festlichen Gottesdienst im Linzer Mariendom wurden am Sonntag, 30. September 2018 drei Frauen und sechs Männer von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer in den pastoralen Dienst der Diözese gesendet.
Am 4. Oktober feiert die katholische Kirche den Gedenktag des hl. Franz von Assisi. Der Heilige, dessen Namen der aktuelle Papst gewählt hat, ist auch heute wegweisend in seiner Schöpfungsverbundenheit.
Im Zeichen der Jubiläen "40 Jahre Theologische Fakultät" und "30 Jahre Universitätsgebäude Bethlehemstraße 20" stand die Eröffnung des akademischen Studienjahres 2018/19 an der Katholischen Privat-Universität Linz.
Angehörige und Nachkommen von Opfern der NS-Euthanasie, VertreterInnen aus Politik und Religion sowie diplomatische VertreterInnen aus 19 Ländern gedachten am 1. Oktober 2018 im Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim der rund 30.000 Opfer. Bischof Scheuer hielt die Gedenkrede.
Nikolaus Thiel, Abt des Stiftes Schlierbach, ist neues Mitglied der Grabesritter. Er ist einer von 27 weiteren neuen Ordensdamen und Ordensrittern, die am 29. September 2018 im Burgenland in den Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem aufgenommen wurden.
Am 1. September 2018 übernahm Mag. Michael Münzner das Amt des Regens des Linzer Priesterseminars von Bischofsvikar Dr. Johann Hintermaier. Am 2. Oktober 2018 lud Bischof Manfred Scheuer zu einem Gottesdienst in die Priesterseminarkirche.
Zu diesem Thema trafen sich am Freitag, 28. September 2018 im Bildungshaus Schloss Puchberg über 100 Personen des Netzwerkes der Spirituellen WegbegleiterInnen.
„Alles, was uns heilig war? Von Heiligen, Reliquien und Altären in Geschichte und Gegenwart". Mit diesem Thema bot das Jahres-Symposium des Diözesangeschichtsvereins – in Kooperation mit dem Kunstreferat/Diözesankonservatorat – Einblicke in ein Phänomen, das über hunderte Jahre und bis in die Gegenwart in unterschiedlichen Formen das Christentum (und darüber hinaus) bewegt.
Am Sonntag, 30. September 2018, dem Todestag des Gründers Kalhoch von Falkenstein, fand der Auftakt der Feierlichkeiten rund um das „800 Jahre-Jubiläum der Gründung des Stiftes Schlägl“ statt.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.