Die Gesamtzahl der KatholikInnen in Österreich ist weiterhin stabil, die Zahl der Kirchenaustritte ist allerdings gestiegen. 58.378 Personen verließen im vergangenen Jahr die Katholische Kirche, allein die Diözese St. Pölten meldet rückläufige Austrittszahlen.
Am 9. Jänner 2019 wurde auch die offizielle Statistik 2017 der Österreichischen Bischofskonferenz veröffentlicht. Sie zeigt: Die Katholische Kirche in Österreich verzeichnet nach wie vor ein intensives Leben in den Pfarren und kirchlichen Einrichtungen.
Die katholischen Diözesen in Österreich können für 2017 leichte Steigerungen beim Kirchenbeitragsaufkommen und insgesamt ausgeglichene Bilanzen verzeichnen.
Seit 4. Jänner und noch bis 31. März 2019 sind der Eduard-Ploier-Preis für Entwicklungszusammenarbeit und der Eduard-Ploier-Journalistenpreis von der Diözese Linz und dem Land Oberösterreich ausgeschrieben.
Als Abschluss der Dreikönigsaktion feierte Bischof Manfred Scheuer am 6. Jänner 2019 einen Festgottesdienst im Linzer Mariendom. Dabei hob er die wichtige Rolle der SternsingerInnen als Pilger und Kundschafter hervor.
P. Theoderich Doppler, Benediktiner des Stiftes Lambach, emeritierter Pfarrer und Schuldirektor, ist am 5. Jänner 2019 im 86. Lebensjahr in Lambach verstorben.
Der Jahreswechsel war für viele Menschen mit dem Schritt in die Pension verbunden. Man muss sich nicht vor einem Loch oder einer Leere fürchten, aber man sollte rechtzeitig beginnen, sich auf diesen Lebensabschnitt vorzubereiten.
Bei der Zweiten Sparkasse erhalten Menschen in finanziellen Notlagen ein Konto samt professioneller Beratung. Vor allem aber gehe es ums Zuhören, sagt Leiterin Andrea Musileck in der Linzer KirchenZeitung.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat am 29. Dezember 2018 Sternsingergruppen aus ganz Österreich in der Hofburg empfangen, unter ihnen eine Gruppe aus der Pfarre Leonding-St. Michael.
In seinen Predigten zu Silvester 2018 und Neujahr 2019 ermutigte Bischof Manfred Scheuer zu einer ehrlichen Jahresbilanz in Dankbarkeit und zu einer zuversichtlichen Vorausschau in das neue Jahr.
Die Bergpredigt Jesu bedeutet nach Worten des Papstes einen Umsturz der Werte der Geschichte, indem sie die Marginalisierten zu Bauleuten des Gottesreichs erklärt.
Papst Franziskus hat am Jahresbeginn zu Vertrauen und Zärtlichkeit aufgerufen. Die Welt sei ganz vernetzt, aber scheine immer uneiniger zu werden, sagte er in seiner Neujahrspredigt am 1. Jänner 2019 im Petersdom.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.