Gemeinsam mit seiner Sekretärin Sr. Maria Christine Rathgeb und Jugend Eine Welt-Mitarbeiterin Hildegard Pesendorfer machte sich der emeritierte Bischof Dr. Ludwig Schwarz im Februar 2020 auf nach Chennai und Delhi.
Von 2002 bis 2020 leitete Mag.a Edeltraud Addy-Papelitzky den Bereich mensch & arbeit. Mit März 2020 übernahm Mag.a Michaela Pröstler-Zopf diese Funktion.
"Hoffnungslos?! Glaube angesichts von Leid": Unter diesem Motto stand das 1. Notfallseelsorge-Symposium, das am 29. Februar 2020 aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der ökumenischen Notfallseelsorge Österreichs im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels stattfand.
Das Leben der Kirche wird von sehr vielen Frauen getragen. Anlässlich des Weltfrauentages am 8. März 2020 lädt die Frauenkommission alle Frauen ein, ihr kirchliches Engagement ins Bild zu bringen.
Am 26. Februar 2020 wurde die seitens der Katholischen Privat-Universität Linz mitkuratierte Ausstellung "Passion Kunst. Die Sammlung Rombold" in der Landesgalerie Linz eröffnet. Sie ist bis 1. Juni 2020 zu sehen.
Der meteorologische Frühling steht vor der Tür. Höchste Zeit, nicht nur den Wischmopp zur Hand zu nehmen, sondern auch den Gefühlshaushalt neu zu ordnen. Mit einigen hilfreichen Ideen aus der KirchenZeitung geht das vielleicht besser.
Am 27. Feburaur 2020 fand die Vernissage der Ausstellung zu menschenwürdiger Arbeit in der GIGA, der Galerie im Gemeindeamt Ansfelden, statt. 300 Menschen aus dem Bezirk Linz-Land beteiligten sich an der Fotoaktion.
In der Sterbeforschung hat Alexander Batthyány interessante Erkenntnisse gewonnen. Es ist vor allem die Frage nach einem sinnerfüllten Leben, die die Menschen gegen Ende des Lebens beschäftigt. Ein Interview in der KirchenZeitung.
Die "Stichwort-Zutaten" für das, was ab dem 2. März 2020 in Rom erforscht werden kann, wecken Erwartungen wie für einen Roman von Dan Brown: Vatikan – Archiv – geheim – Weltkrieg – Holocaust.
"Die Zukunft der Arbeit" aus dem Blickpunkt von Wirtschaft und Ethik war am 26. Februar 2020 Thema des Aschermittwochsgesprächs von Sparkasse Oberösterreich und Industriellenvereinigung OÖ in Kooperation mit der KU Linz.
Bereits 2008 wurde in Österreich die "Santa Precaria" mit ihrem Gedenktag am 29. Februar ins Leben gerufen. Sie ist die symbolische Schutzpatronin für all jene Menschen, die unter prekären Arbeitsbedingungen ihren Lebensunterhalt verdienen müssen.
Ausgabe 1/2020 der Theologisch-praktischen Quartalschrift (ThPQ) behandelt das Leid als menschliche Grunderfahrung und zeigt Antworten der Religionen auf die mit dem Leid verbundenen Fragen auf.
Mit dem „Tanzraum“ hat die Diözese Linz gemeinsam mit der Caritas erstmalig einen Bewegungs- und Begegnungsort geschaffen, wo gehörlose und hörende Menschen gemeinsam tanzen.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.