"In der Krise bietet die Kirche vielen Menschen Halt und leistet einen wichtigen Beitrag durch ihr karitatives Engagement", so Bundeskanzler Kurz in einem Schreiben an Kardinal Schönborn, in dem er der Kirche für das vorbildliches Mittragen der Maßnahmen dankt.
Für die allermeisten Österreicher ist Ostern als Familienfest zentral, rund jeder Zweite feiert laut einer aktuellen Umfrage aber auch explizit "die Auferstehung Jesu".
Kardinal Christoph Schönborn erinnerte beim Ostergottesdienst am 12. April 2020 an den Brand des Stephansdoms vor genau 75 Jahren und wies darauf hin, dass die Lebenshaltungen Jesu entscheidend für die Bewährung in der Krise seien.
Wenn wie bei den Emmausjüngern in Zeiten von Traurigkeit und Resignation Zuversicht und Lebensfreude wieder überhandnehmen, dann ist Ostern: So Bischof Scheuer im Gottesdienst am Ostermontag, der aus der Linzer Priesterseminarkirche übertragen wurde.
Kleine Freuden im Alltag sind Auferstehungserfahrungen, die Mut, Vertrauen und Hoffnung schenken – gerade auch in schweren Zeiten: So die Botschaft von Bischof Manfred Scheuer bei den Gottesdiensten zur Osternacht und zum Ostersonntag.
Bischof Manfred Scheuer rief beim Gründonnerstagsgottesdienst dazu auf, angesichts der Coronavirus-Pandemie die Not vieler Menschen in Österreich, aber auch das Elend der Flüchtlinge im Nahen Osten und in den griechischen Lagern nicht zu übersehen.
Der Karfreitag lenkt den Blick auf den leidenden Jesus am Kreuz – und damit auf das Leid von Menschen heute. Dieses Leid gelte es wahrzunehmen, betonte Bischof Manfred Scheuer beim Karfreitagsgottesdienst, der aus der Linzer Priesterseminarkirche übertragen wurde.
Ostern ist ein unbesiegbares Geschenk, sagt Provinzoberin Schwester Beatrix Mayrhofer. Vor einem Jahr erhielt sie die Diagnose Brustkrebs. Je dunkler die Erfahrung ist, desto heller strahlt nachher das Licht von Ostern, erzählt sie in der KirchenZeitung.
Unter den Tagen der Karwoche ist der Karsamstag ein Stiefkind. Alles ist schon auf die Feier der Osternacht ausgerichtet. Franz Küllinger, Pfarrassistent in Wartberg ob der Aist, erschließt die Bedeutung des Karsamstags in der KirchenZeitung.
Jesus mit seinen Jüngern beim Abendmahl, Jesus stirbt am Kreuz, der Auferstandene erscheint: Die Szenen der Fasten- und Osterkrippe in Eberstalzell führen das Ostergeschehen sinnbildlich vor Augen. Ein Bericht in der Linzer KirchenZeitung.
Was das Protokoll nicht vermochte, hat Corona geschafft: Franziskus zu isolieren. Zwar wohnt er nach wie vor im Gästehaus, nicht im Apostolischen Palast, nun aber getrennt von Menschen. Das belastet ihn. Ein Bericht von Kathpress-Korrespondent Roland Juchem.
In Israel sind kurz vor Ostern kaum Pilger zu sehen und betreuen. Für das Land und für die Menschen ist dies eine neue, aber auch bittere Erfahrung: So der Rektor des Österreichischen Pilgerhospizes in Jerusalem, Markus Bugnyar.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.