In einer Videobotschaft an die SeniorInnen betont Bischof Scheuer die spürbare gesellschaftliche Wertschätzung für alte Menschen und den in der Krise gewachsenen Zusammenhalt zwischen den Generationen.
Die Linzer Liturgiewissenschafter Ewald Volgger und Florian Wegscheider haben ein Buch über die Benediktion von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften herausgebracht. Damit begeben sie sich im Auftrag der Kirche auf Neuland, berichtet die KirchenZeitung.
Die Maßnahmen gegen Corona veranlassen Pfarren und Jugendzentren zu neuen Formen der Seelsorge. Hier einige Beispiele, wie Kirche trotz räumlicher Distanz nah bei den Menschen ist.
Seit 57 Jahren hält die katholische Kirche weltweit am vierten Sonntag der Osterzeit den Gedanken an Berufungen wach. 2020 steht am Weltgebetstag für geistliche Berufungen die Ermutigung „Habt keine Angst!“ im Zentrum.
Zum Tag der Arbeitslosen (30. April) und zum Tag der Arbeit (1. Mai) wenden sich Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuerund AK-Präsident Dr. Johann Kalliauerin einer gemeinsamen Presseaussendung an die Öffentlichkeit.
Im Gebet sind ChristInnen auch über die Distanz verbunden: im persönlichen Gebet, bei der Feier der Hauskirche oder bei der Mitfeier von Gottesdiensten in der Kirche und über die Medien.
Kein gemeinsamen Singen, Atmen, Lachen. So sehr Marina Ragger das vermisst, es setzt auch viele kreative Ideen in ihr frei. Sie ist nun Quarantäne-Chorleiterin und hat mit ihrem Chor ein Video aufgenommen: getrennt und doch gemeinsam.
In Indien herrscht wegen der Coronaviruskrise noch bis 3. Mai eine strenge Ausgangssperre. Vor allem die arme Bevölkerung Indiens ist durch die Maßnahmen in ihrer Existenz bedroht und leidet an Hunger, sagt die Indienexpertin Eva Wallensteiner in der KirchenZeitung.
Wie es mit der Haussammlung der Caritas trotz Coronakrise weitergeht, warum die Caritas der Diözese Linz selbst viele MitarbeiterInnen in Kurzarbeit hat und wie er seinen 60. Geburtstag gefeiert hat, sagt Caritasdirektor Franz Kehrer im Interview mit der KirchenZeitung.
Mit einem umfassenden Forderungspaket hat sich die Katholische Arbeitnehmerbewegung Österreich (KABÖ) zum Tag der Arbeitslosen (30. April) und zum Tag der Arbeit (1. Mai) zu Wort gemeldet.
Die Katholische Privat-Universität Linz beteiligt sich seit 2010 am Umweltschutzprogramm EMAS und hat soeben ihre neue Umwelterklärung präsentiert, die auch aufzeigt, wie jede und jeder Einzelne zum Schutz von Mensch und Umwelt beitragen kann.
Der leichte Rückgang von Ordensleuten in Österreich setzt sich für 2019 weiter fort, doch auch ein positives Wachstum bei Berufungen ist für das Jahr 2019 zu verzeichnen. Das zeigt die Statistik der Ordensgemeinschaften Österreich, die am 24. April 2020 präsentiert wurde.
Weil die traditionelle Caritas-Haussammlung heuer nicht stattfinden kann, haben Lucia Weber und ihre Kinder Judith und Samuel aus der Pfarre Wels-St. Franziskus einen anderen Weg gefunden, um auf die Not von Menschen in Oberösterreich aufmerksam zu machen.
Ein 23-Jähriger erzählt von der Realität seines Arbeits(losen)lebens und warum die Corona-Krise seine Situation verbessert. Mit ihm gesprochen hat Markus Pichler, Jugendleiter und Betriebsseelsorger vom Treffpunkt mensch & arbeit in Steyr.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.