Psychische Belastungen in der Krisensituation mit professioneller Hilfe meistern - darüber sprachen ExpertInnen aus Seelsorge, Politik und Medizin bei einer Pressekonferenz am 29. Juni 2020 im OÖ. Presseclub.
Am 29. Juni 2020, dem Hochfest der Apostel Petrus und Paulus, weihte Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom im Beisein von über 100 Priestern und Diakonen und zahlreichen Gläubigen die heiligen Öle für die Diözese Linz.
Am Samstag, 27. Juni 2020, wurden an der Katholischen Privat-Universität Linz an dreizehn AbsolventInnen akademische Grade verliehen. Die Feier fand erstmals in zwei, nach Fakultäten aufgeteilten, Durchgängen statt.
Für ihre hervorragenden Vorwissenschaftlichen Arbeiten / Diplomarbeiten (BHS) wurden am Freitag, dem 26. Juni 2020, an der Katholischen Privat-Universität Linz neun Schülerinnen mit dem KUL-Preis bzw. dem KUL-Anerkennungspreis 2020 ausgezeichnet.
Zu den Priestern, die vor 40 Jahren im Linzer Mariendom geweiht wurden, gehört auch der jetzige Dompfarrer Maximilian Strasser. Wie er den Tag in Erinnerung hat und wie sich der priesterliche Dienst gewandelt hat, erzählt er in der KirchenZeitung.
Der Liturgiereferent der Diözese Linz, Michael Zugmann, spricht in der KirchenZeitung über die Herausforderungen, die die Corona-Zeit für die Gottesdienste und Messfeiern in den Pfarren sowie für das persönliche Gebet bringt.
Von 26. Juni bis 19. Juli ist im Maximilianhaus in Attnang-Puchheim Christine Aichers Ausstellung "PrimaKlima!?" zu sehen. Am 25. Juni wurde sie eröffnet.
1945 brachte für die Menschen Europas das herbeigesehnte Kriegsende. Doch für zahlreiche deutschsprachige Minderheiten folgten Gewalt und Vertreibung. Die Historikerin Barbara Stelzl-Marx erklärt in der KirchenZeitung die Hintergründe dazu.
Die Corona-Krise traf auch viele, die niemals dachten, jemals die Caritas um Hilfe fragen zu müssen. Mit einer "ersten Hilfe“ kann geholfen werden. Diese ist dank der Spenden möglich, um die bei der Haussammlung ab Mitte Juni gebeten wird.
Im Zuge der Sanierung des Turmhelms des Mariendoms wurde im Inneren des Turms eine Stahlstiege errichtet, die es ab sofort erlaubt, zur höchstgelegenen Aussichtsmöglichkeit einer Kirche in Österreich zu gelangen.
Selbst wohlhabende Länder geraten durch die Coronakrise in wirtschaftliche und soziale Schwierigkeiten. Umso mehr trifft das auf Länder in jenen Regionen der Erde, in denen Menschen keine spürbare Hilfe zu erwarten haben, zu.
Glen Avent in Südafrika ist das Provinzialat der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut. 40 Schwestern umfasst die Gemeinschaft. Am 12. Juni 2020 verstarb die 79-jährige aus Puchkirchen am Trattberg stammende Sr. Maria Corda Waldhör.
Die Vertreter von sechs österreichischen Kirchen und Religionsgemeinschaften haben am 24. Juni 2020 ihre Unterstützung für das Klimavolksbegehren ausgesprochen, das von 22. bis 29. Juni zur Unterschrift aufliegt.
Nicht über die eigenen Verhältnisse leben, sondern so, dass auch die eigenen Kinder und Enkelkinder noch eine lebenswerte Welt vorfinden: Das ist das Ziel von „Enkeltauglich Leben“, einem spielerischen Weg, die Welt zu verändern.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.