Die Gesamtrestaurierung eines Linzer Wahrzeichens ist abgeschlossen. Die Säule wurde aus Dankbarkeit für Befreiung von Pest, Rettung vor Kriegsgefahren und Bewahrung vor einem Großbrand errichtet.
Am Caritas-Standort invita in Pfaffing, wo Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen betreut werden, entstand eine gemütliche Pergola für die BewohnerInnen.
In Rurrenabaque im Urwaldgebiet des Rio Beni sind viele arme Menschen akut von Hunger bedroht. Die Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser versuchen zu helfen, unter anderem mit dem "Gemeinsamen Topf" gegen Hunger.
Von 11. Juli bis 7. August 2020 durchmisst das "Band" von F. Rigling in Aneinanderfügung von jeweils ein Meter langen vernähten Stoffbahnen den gesamten Kirchenraum und R. Dettwiler präsentiert eine lebendige Skulptur aus Zimmerpflanzen.
Thorsten Mayr ist sowohl Religions- als auch Ethiklehrer und hat Einblick in beide Welten. Wie er das Verhältnis beider Fächer sieht, erklärt er im Interview mit der KirchenZeitung.
Was Dogmen sind und wie das mit einer Veränderung aussieht, erklärt Franz Gruber, Professor der Dogmatik und Ökumenischen Theologie an der Katholischen Privat-Universität Linz aus Anlass im Interview mit der KirchenZeitung.
Seit 1. Juli 2020 unterstützen die Caritas Oberösterreich, die Erste Stiftung und die Sparkasse Oberösterreich Menschen mit dem "Glaub-an-dich-Fonds". Personen können bis zu 5.000 Euro Förderung erhalten.
Etwa 50 Gäste sind am Mittwoch, 8. Juli 2020 zur Eröffnung des neuen Apfelbaum Urnengartens am Linzer St. Barbara Friedhof gekommen. Apfelbäume, Apfelkerne als Erinnerungszeichen und Apfelringe aus Stein sind zentrale Gestaltungselemente dieser naturnahen Grabanlage.
Die sieben Räume des Stiftsmuseums, die thematisch alle um die Stiftsgeschichte, die Aufgaben und Spiritualität des Klosters und um Persönlichkeiten des Stiftes kreisen, können auch von Kindern spielerisch erforscht werden.
Die katholische Jugend des Dekanats Weyer lud am 3. Juli 2020 zur Bergmesse auf die Gschwendtalm ein. „Alles hat s(k)eine Zeit“, so das Thema der Bergmesse, welche mit Dechant Friedrich Lenhart gefeiert wurde.
Aufgrund der vermehrt auftretenden Covid-19-Infektionen in Oberösterreich verschärft die Katholische Kirche in Oberösterreich ab sofort die Präventionsmaßnahmen für die Feier öffentlicher Gottesdienste in der Diözese Linz.
Sr. Maria Schlackl SDS vom Ordensfrauen-Netzwerk SOLWODI kritisiert die Öffnung von Bordellen scharf. „Überall wird auf Abstandhalten gesetzt, Schulen werden geschlossen und im Bordell scheint das keine Rolle zu spielen.“
Die Katholische Sozialakademie Österreichs (ksoe) soll inhaltlich und strukturell neu aufgestellt werden. Grundlage für den nötigen und grundlegenden "Relaunch" der kirchlichen Fachstelle ist ein Beschluss der Österreichischen Bischofskonferenz.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.