Von 9. bis 12. November 2020 fand die Herbst-Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz statt. Über die Ergebnisse der Beratungen informierte der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Erzbischof Franz Lackner, am 13. November 2020 in Wien.
Bereits zum 13. Mal wurde am 11. November 2020 der Johannes Schasching S.J. Preis verliehen. Der Preis zeichnet Arbeiten aus, die den Dialog zwischen Wirtschaft, Ethik, Kirchen und Religion vorantreiben.
Bei dem jüngsten Amoklauf in Wien am 2. November tötete ein 20-jähriger Sympathisant der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) vier Menschen. Terrorexperte Friedrich Steinhäusler nimmt in der KirchenZeitung Stellung dazu.
„Weihnachten feiern“: So lautet der Titel eines neu erschienenen Feierhefts der Diözese Linz für den Heiligen Abend. Erstellt wurde es vom Bibelwerk Linz, der KirchenZeitung und dem Kommunikationsbüro. Auch Bischof Scheuer hat darin Gedanken formuliert.
Der für Anfang Februar 2021 geplante Ad-limina-Besuch der österreichischen Bischöfe in Rom wird wegen der Corona-Pandemie verschoben. Das bestätigte der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Erzbischof Franz Lackner, am 10. Oktober 2020 gegenüber Kathpress.
Am Montag, 16. November 2020 um 19.00 Uhr findet – wegen der gültigen Corona-Bestimmungen ONLINE – eine Buch- und Studienpräsentation zu kirchlichen Bildungshäusern statt.
Das Land Oberösterreich, Welthaus Linz und andere PartnerInnen setzen mit der Woche der Entwicklungszusammenarbeit (EZA-Woche) von 9. bis 14. November 2020 wieder ein klares Zeichen für fairen Handel.
Zum erstem Mal tagt die Vollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz per Videokonferenz. Aufgrund des Lockdowns entschieden die Bischöfe, sich von 9. bis 12. November 2020 digital zu treffen und auszutauschen.
Eine "erschreckende Amnesie" in Bezug auf die öffentliche Auseinandersetzung mit den sozialen, ökonomischen und politischen Ursachen der Shoah und der ihr vorausgehenden Novemberpogrome des Jahres 1938 hat die Wiener Theologin Regina Polak beklagt
"Verweigerte Erinnerung ist Mord": Auf dieses "drastische" jüdische Sprichwort hat Bischof Manfred Scheuer angesichts des Jahrestags der Novemberpogrome von 1938 hingewiesen. Erinnern und Gedenken zeichneten jede humane Kultur aus.
Manchmal verursacht die Corona-Pandemie Lähmung und Passivität. Die Linzer Pastoraltheologin Klara Csiszar zeigt in der KirchenZeitung auf, welche Handlungsmöglichkeiten sich trotz aller Widrigkeiten bieten.
Es ist für ihn eine große Herausforderung und gleichzeitig „seine“ Erfüllung – Kirchenräume zu gestalten: Der Bildhauer Hartmut Hintner im Interview mit der Linzer KirchenZeitung.
Ausgabe 4/2020 der Theologisch-praktischen Quartalschrift (ThPQ) behandelt den konfessionellen Religionsunterricht und seine Bedeutung im Kanon schulischer Bildung.
Vor allem junge Menschen leiden zunehmend psychisch an den Corona-Folgen, wie eine aktuelle Studie der Universität Inssbruck zeigt. Die Linzer KirchenZeitung berichtet.
In der Diözese Linz wird es eine neue Aufteilung der Dekanate geben. Ein erster Plan liegt vor, laut dem drei Dekanate aufgelöst und vier neu geschaffen werden, berichtet die KirchenZeitung.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.