Mit Unterstützung der Mobilen Familiendienste der Caritas geht der Alltag weiter. Beim Einsatz aufgrund eines Unfalls der Eltern wird ein Teil der Kosten durch die Unfallversicherung der OÖ Familienkarte rückerstattet.
Bis heute stellt sich das radikale Leben der heiligen Elisabeth von Thüringen völlig quer zu einem engagierten Leben aus dem Glauben, wie in der KirchenZeitung nachzulesen ist.
Der heurige "Dies Academicus" der Katholischen Privat-Universität Linz am 19. November 2020 steht unter dem Motto "Verschwörungstheorien. 'Chemtrail, Corona und Klimawandel ... das kann doch kein Zufall sein!'" Start ist um 14 Uhr, die Verstaltung findet online statt.
Eine neue Initiative der katholischen Weltanschauungs-ReferentInnen Österreichs mit dem Titel "Manche glauben, ..." ist seit 18.11.2020 online. Geboten werden Beratung, Information und Orientierungshilfe in der "Weltanschauungsszene".
Am 18. November 2020 werden hunderte Kirchen, Monumente und Gebäude in aller Welt rot angestrahlt. Damit wird auf das Schicksal von Millionen verfolgter Christen aufmerksam gemacht. Auch die Stifte St. Florian und Lambach beteiligen sich.
Für viele ist es eine liebgewordene Weihnachtstradition: Das Friedenslicht aus Betlehem wird auch heuer in vielen Pfarren, Kirchen und Kapellen zur Abholung bereit stehen.
Über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Gottesdienste und das Leben der Kirchen beraten online am 20./21. November 2020 Theologinnen und Theologen aus Österreich, Deutschland und Italien. Eine Anmeldung ist bis 17. November möglich.
Unter dem Titel „Dr. Johann Gruber – Annäherung und Anstoß“ geben Thomas Schlager-Weidinger und Christoph Freudenthaler einen beeindrukenden neuen Sammelband über Dr. Johann Gruber heraus.
Die Katholische Kirche setzt die Feier von öffentlichen Gottesdiensten zeitlich befristet von 17. November bis 6. Dezember aus. Für das persönliche Gebet bleiben die Kirchen weiterhin offen, auch die SeelsorgerInnen sind erreichbar.
Der 148. offenen Sozialstammtisch fand online statt – der erste Mal überhaupt in der langen Geschichte dieses Formates – und das hatte so seine Vorteile.
"Die Katholische Kirche wird beim angekündigten Corona-Lockdown mitziehen und öffentliche Gottesdienste zeitlich befristet aussetzen." Das erklärte der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Erzbischof Franz Lackner, am Samstag im Interview mit Kathpress.
Körperliche Gewalt in Beziehungen geht überwiegend von Männern aus. Warum das so ist und dass sich sowohl Opfer als auch Täter rechtzeitig Hilfe holen sollten, erzählt Gewaltberater Josef Hölzl im Gespräch mit der KirchenZeitung.
Seit 10. November 2020 gilt ein vierzehntägiges Besuchsverbot für Oberösterreichs Alten- und Pflegeheime. AltenheimseelsorgerInnen berichten in der KirchenZeitung über ihre Arbeit unter Covid-Bedingungen.
Die Einführung eines Zivilen Friedensdienstes in Österreich wurde in das Regierungsprogramm ab 2020 aufgenommen und liegt derzeit zur Prüfung beim Außenministerium, berichtet die Linzer KirchenZeitung.
Am Sonntag, 15. November 2020 begeht die katholische Kirche weltweit den "Welttag der Armen". Er steht heuer unter dem Motto "Reich dem Armen deine Hand". Papst Franziskus hatte diesen Welttag 2016 eingeführt.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.