VertreterInnen von fünf christlichen Kirchen in Oberösterreich beteten am Donnerstag, 21. Jänner 2021 anlässlich der weltweiten Gebetswoche für die Einheit der Christen in der Kapelle des Linzer Priesterseminars.
Am 22. Jänner tritt der Atomwaffen-Verbotsvertrag der Vereinten Nationen als bindendes Völkerrecht in Kraft. Friedensforscher Thomas Roithner bezeichnet dies in der KirchenZeitung als Etappensieg im Kampf gegen Nuklearwaffen.
Beim Online-Talk des Katholischen Bildungswerkes - Treffpunkt Bildung referierte am 19.1.2021 Dr.in Magdalena Holztrattner in der Reihe "Gemma Demokratie" zum Thema "Corona, Klima und co. Was hat die Kirche noch zu sagen?"
"Alles hängt mit allem Zusammen! Die Kirche und die tüchtigen Frauen" - dazu referierte Mag.a Angelika Ritter-Grepl am 18. Jänner 2021 bei der Severin-Akademie, die online stattfand.
Die Kirchen in Österreich trauern um Erich Leitenberger. Der katholische Publizist, Journalist und langjährige frühere Kathpress-Chefredakteur sowie Pressesprecher der Erzdiözese Wien ist am 18. Jänner 2021 im 77. Lebensjahr verstorben.
Die katholische und orthodoxe Kirche können nach Ansicht von Kurienkardinal Kurt Koch in den nächsten Jahren wichtige Schritte hin zu einer kirchlichen Einheit machen.
Von 18. bis 25. Jänner 2021 findet die internationale "Gebetswoche für die Einheit der Christen" statt – heuer allerdings eingeschränkt durch die Schutzbestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.
Für seine Dissertation "Mahl und Mähler: Die frühchristliche Eucharistie" wird Ass.-Prof. Predrag Bukovec vom Institut für Liturgiewissenschaften und Sakramententheologie der KU Linz mit dem Alexander-Böhling-Preis 2021 ausgezeichnet.
Am 18. Jänner 2021 haben die Kirchen und Religionsgesellschaften in Absprache mit Kultusministerin Susanne Raab die bisher geltende Corona-Vereinbarung bis zum Ende des Lockdowns verlängert.
Alles rund ums Studium an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz konnten Interessierte beim Informationstag am 26. Jänner 2021 von 17 bis 19 Uhr erfahren.
Die aktuelle Ausgabe von „kunst und kirche“ unter Mitherausgeberschaft des Linzer Diözesankunstvereins widmet sich besonders dem Thema „Corona“, wie in der Linzer KirchenZeitung zu lesen ist.
"Wer Jesus kennen will, muss das Volk kennen, in das er gehört." Das betont Diözesanbischof Manfred Scheuer in einem Beitrag zum Tag des Judentums (17. Jänner 2021).
Die Weihnachtszeit ohne Musik zu erleben, war nicht nur für viele MusikerInnen hart. Was fehlt, wenn die Kultur stillsteht, und wie groß die Dankbarkeit für Musik ist, darüber hat die KirchenZeitung mit Domkapellmeister Josef Habringer gesprochen.
Sie sind von den Corona-Maßnahmen besonders betroffen: Menschen mit Beeinträchtigungen. Ein Paar und eine vierköpfige Familie erzählen in der KirchenZeitung von ihren täglichen Herausforderungen und was ihnen Halt gibt in der Krise.
Die geplante Abendveranstaltung im Linzer Priesterseminar muss zwar coronabedingt entfallen, nicht aber die Thematisierung des Tages des Judentums. Das christlich-jüdische Komitee Oberösterreich hat eine Stellungnahme zum Thema Antisemitismus verfasst.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.