Menschen anderer Hautfarbe, Herkunft, Sprache, Religion oder Kultur sind weltweit nach wie vor immer wieder mit Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung konfrontiert. Die Theologin Regina Polak widmet sich in der KirchenZeitung dem Thema.
Die Pfarren in der Diözese Linz sind bereit für die Zukunft. Das zeigten die zahlreichen Nominierungen für den Spielraum-Preis für zeitgemäße Pastoral, der am 20. März 2021 im virtuellen Festsaal des Bildungshauses Schloss Puchberg vergeben wurde.
Diese Frage stellte die junge Poetry-Slammerin Lisa Paulsen am Samstag, 20. März 2021 bei der Mahnwache des 9. Protestcamps „Wochenende für Moria“ auf dem Linzer Domplatz, das diesmal von der Katholischen Jugend Oberösterreich organisiert wurde.
Was ist der Reiz an einem Theologiestudium? Ist es noch zeitgemäß? Und: Was kann man damit überhaupt anfangen? Im MitarbeiterInnen-Magazin "spirit" unterhielten sich Brigitte Gruber-Aichberger, Direktorin der Abteilung Pastorale Berufe der Diözese Linz, und KU-Student Julian Kapeller.
Die Evangelische Kirche in Oberösterreich hat ein neues Leitungsduo: Die Delegierten der oberösterreichischen evangelischen Pfarrgemeinden wählten am Samstag, 20. März, in Thening Renate Bauinger zur neuen Superintendentialkuratorin.
In der Caritas-Schule für Sozialbetreuungsberufe in Linz soll im September 2021 wieder ein Vorbereitungslehrgang starten, der auf die Ausbildung in der Alten-, Familien-, und Behindertenarbeit bzw. Behindertenbegleitung vorbereitet.
Die Corona-Pandemie hat für die Kirche nicht nur eine spirituelle Seite, sondern auch eine wirtschaftliche Dimension, ganz besonders für Klöster und deren Wirtschaftsbetriebe. Die KirchenZeitung über Herausforderungen und Folgen der Pandemie.
Was hat Ostern mit dem eigenen Leben zu tun und wie kann es im Familienkreis begangen werden? Antworten auf diese Fragen gibt die Broschüre „Ostern feiern“ der Diözese Linz, die Ostern zu den Menschen nach Hause bringt.
Ewald Volgger, Professor für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie an der Katholischen Privat-Universität Linz, nimmt zum Verbot der Glaubenskongregation zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare Stellung.
Mit Ende des Schuljahres 2024/25 wird das Gymnasium Gmunden Ort der Kreuzschwestern („Pensi“) geschlossen. Kindergarten, Volksschule und Hort bleiben am Standort bestehen und werden auf die Zukunft hin weiter ausgebaut.
Am 19. März ist Josefitag. Dass Papst Franziskus heuer eigentlich zum Jahr des hl. Josef erklärt hat, ging bisher weitgehend unter – ein Schicksal, das gut zum biblischen Josef passt. Die KirchenZeitung berichtet.
Bischof Manfred Scheuer nimmt zum Verbot der Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren Stellung. Er betont darin, alle Menschen, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, seien berufen, den Weg der Liebe zu gehen und den Willen Gottes zu suchen.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.