Zwei Künstlerinnen widmen sich künstlerisch-forschend den Frauenbildern und Rollendarstellungen im Linzer Mariendom. Die künstlerische Intervention von Margit Greinöcker wird am 7. April 2022 um 18.15 Uhr im Mariendom eröffnet.
Eine Aktion in der Kirche St. Isidor in Leonding hilft Kindern, die Eindrücke und Gefühle, die mit dem Krieg in der Ukraine verbunden sind, besser zu verarbeiten.
Das Jahr 2021 war für die Missionsstelle der Diözese Linz durch die Corona-Pandemie herausfordernd und zugleich erfüllend: 81 Projekte in vier Kontinenten konnten gemeinsam mit den MissionarInnen auf den Weg gebracht werden.
Am 1. April 2022 ist der gebürtige Pfarrkirchner P. Erwin Hain in Hall in Tirol nach einem erfüllten Leben kurz nach seinem 91. Geburtstag verstorben. Als St. Josefs-Missionar (Missionare von Mill Hill) wirkte er lange Jahre in Kamerun / Zentralafrika.
Rund um den 8. April kommt die sechste Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oö. Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich vor Beginn der Karwoche nah bei den Menschen sein.
Im März 2022 fanden die Hearings statt, nun stehen die Pfarrer und Pfarrvorstände für jene fünf Pionierpfarren fest, die im Herbst 2021 den zweijährigen Übergangsprozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen haben.
"Unbearbeitete Konflikte in Unternehmen sind der Nährboden für Mobbing": Das betont Karl-Heinz Hellinger, Mobbingbeauftragter der Diözese Linz. Menschen suchen bei der Betriebsseelsorge OÖ Hilfe, wenn ihr Arbeitsumfeld belastend ist.
Am 9. April 2022 lädt das Stift Wilhering zu einem "Einkehrtag für alle" mit P. Notker Wolf, dem ehemaligen Abtprimas der Benediktiner, ein. Er gibt Gedankenanstöße zum Thema "Nachfolge Christi: Vom Kreuz zur Hoffnung". Die Vorträge werden auch via Livestream übertragen.
Zahlreiche Menschen zeigen in ganz Oberösterreich aktuell beeindruckendes ziviles Engagement, um geflüchteten Menschen aus der Ukraine zu helfen oder Geld zu sammeln. Hier einige Beispiele aus der KirchenZeitung.
Die Ordensgemeinschaften in Österreich engagieren sich seit der ersten Minute des Krieges in der Ukraine. Zahlreiche Orden haben bereits Flüchtlinge bei sich aufgenommen, warten auf die Zuweisung von Flüchtlingen oder bereiten Wohnraum für die Aufnahme vor.
Alle 14 Tage wird in Linz für den Frieden gebetet. Beim Auftakt am 28. März waren katholische, evangelische, orthodoxe und altkatholische ChristInnen vertreten.
Der Einsatz der SternsingerInnen für notleidende Menschen wurde mit einem großartigen Spendenergebnis belohnt: 15,3 Millionen Euro wurden österreichweit ersungen, 3,3 Millionen Euro allein in Oberösterreich.
Hier können Sie die Dienste, die wir auf dieser Website nutzen möchten, bewerten und anpassen. Sie haben das Sagen! Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten.Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
Facebook ist ein soziales Netzwerk, das vom gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen Facebook Inc. betrieben wird.
Zweck: Social Media
Für ein audiovisuelles unterstütztes Nutzerlerlebnis binden wir auf unserer Webseite Video-Clips der Plattform Youtube ein, eine Tochtergesellschaft von Google LLC .
Auf unseren Webseiten verwenden wir den Dienst Piwik Pro Analytics Suite als Analyse- und Kundendatenplattform, insbesondere um die Benutzer-Erfahrung datenbasiert zu analysieren und zu optimieren.