Die österreichischen Bischöfe haben auf die am 17. Oktober 2025 erfolgte Ernennung von Josef Grünwidl für die Leitung der Erzdiözese Wien mit einhelliger Freude reagiert. Auch Bischof Manfred Scheuer freut sich über die "gute Wahl" und gratuliert dem Neuernannten herzlich.
Papst ernennt Josef Grünwidl zum Wiener Erzbischof
Josef Grünwidl ist neuer Erzbischof von Wien. Die Berufung des bisherigen Apostolischen Administrators der Erzdiözese Wien zum neuen Leiter der größten Diözese Österreichs wurde am 17. Oktober 2025 zu Mittag im Pressebulletin des Vatikans mitgeteilt.
In Kooperation von „Forum Aloisianum" und des Vereins „Freunde der Katholischen Privat-Universität Linz" hielt Michael Fuchs, Professor für Praktische Philosophie/Ethik und Rektor der KU Linz, am 15. Oktober 2025 einen Impulsvortrag zu ethischen Fragestellungen und Perspektiven rund um das Thema „Mensch und KI".
Am 12. Oktober 2025 fand im Volkshaus Kandlheim Linz eine interreligiöse Veranstaltung unter dem Titel „Klang in den Religionen“ statt – organisiert vom Runden Tisch der Religionen Oberösterreich.
Beim Fest für die Erde am 4. Oktober 2025 am Domplatz in Linz beteiligte sich der Runde Tisch der Religionen Oberösterreich mit dem multireligiösen Beitrag „Religionen gemeinsam für die Erde“ auf der Kleinkunstbühne.
Die Ausstellung „Franz und Franziska. Es gibt keine größere Liebe“ der internationalen katholischen Bewegung „Comunione e Liberazione“ ist von 17. bis 26. Oktober 2025 im Mariendom Linz und damit erstmals in Österreich zu sehen.
Am Sonntag, 19. Oktober 2025, überträgt ServusTV ab 8.55 Uhr den Gottesdienst aus der Kirche der Pfarrgemeinde Arbing. Die Messe feiert Bischofsvikar Johann Hintermaier. Die musikalische Gestaltung erfolgt durch den Kirchenchor Arbing und den Kinderchor Arbeo.
Der Verein „Hoffnungslichter“ tritt mit einem ambitionierten Projekt an die Öffentlichkeit: Er veranstaltet von Mitte November bis Mitte Jänner 29 Konzerte in Kirchen in Nieder- und Oberösterreich.
19 neue Pilgerbegleiter:innen ausgebildet
Am 4. Oktober 2025 haben 19 Teilnehmer:innen den zertifizierten Lehrgang zur Pilgerbegleitung erfolgreich abgeschlossen. Sie sind nun befähigt, Pilgergruppen mit christlich-spirituellen Impulsen zu begleiten und sicher auf ihrem Weg zu führen.
Der indonesische Erzbischof Paulus Budi Kleden kennt Österreich gut. Seit einem Jahr ist er Bischof, vorher leitete er die Steyler Missionare weltweit. Seine Ordensgemeinschaft begeht 2025 ihr 150-Jahr-Jubiläum.
Am Sonntag, 19. Oktober 2025, ist Weltmissionssonntag. In einer Videobotschaft erinnerte Papst Leo XIV. daran, dass er selbst einst als Missionar auf diese Hilfe angewiesen war und rief alle katholischen Pfarren auf, Hilfe zu leisten.
Jugendlich-lebendig und besinnlich-spirituell gestaltete sich der Auftakt der Visitation von Bischof Manfred Scheuer im Dekanat Rohrbach: beim Firmstart-Gottesdienst mit über 150 angehenden Firmlingen und bei einem Stationenweg im Stift Schlägl.
Von September bis November 2025 starten sieben weitere Dekanate als „fünfte Gruppe“ die Vorbereitungsphase für die Umsetzung der Pfarrstrukturreform der Katholischen Kirche in OÖ. Nach Gmunden, Reichersberg, Grein und Altenfelden fand am 10. Oktober 2025 im Dekanat Windischgarsten die Auftaktveranstaltung statt.
Mit 1. Oktober 2025 erfolgte die kirchenrechtliche Gründung der neuen Pfarre Perg. Am 11. Oktober wurden Pfarrer Konrad Hörmanseder, Pastoralvorstand Josef Froschauer und Verwaltungsvorstand Karl Kriechbaumer von Bischof Manfred Scheuer feierlich in ihr Amt eingeführt