Feldkirchen an der Donau: Erwachsenentaufe und -firmung
„Die beiden Ehepaare sind seit längerem regelmäßige GottesdienstbesucherInnen. Sie fühlen sich der Pfarre Feldkirchen an der Donau zugehörig und sind gut integriert.
Intensive Taufvorbereitung
Die Vorbereitungen für Taufe und Firmung begannen im Frühjahr 2017. Die TaufwerberInnen besuchten regelmäßig einen Taufkurs in Linz. Nach der Aufnahme ins Katechumenat im Juli trafen sich die Erwachsenen sowie einige Personen aus der Pfarre, um über den persönlichen Glauben zu sprechen und um Glaubenswissen zu vertiefen. Die letzte Phase der Taufvorbereitung begann im Februar 2018 – mit der Feier der Zulassungen zu den Sakramenten mit Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom.
Erwachsenentaufe sowie Firmung in Feldkirchen
Pfarrmoderator Josef Pesendorfer zelebrierte den Festgottesdienst mit der Erwachsenentaufe am „Weißen Sonntag“, dem 8. April 2018. Unterstützt wurde er von Pfarrassistent Thomas Hofstadler. Aus der Pfarrbevölkerung waren viele gekommen, um dieses seltene Fest der Erwachsenentaufe und -firmung mitzufeiern. Bei der anschließenden Agape am Kirchenplatz nutzen zahlreiche GottesdienstbesucherInnen die Gelegenheit, um mit den Neugetauften ins Gespräch zu kommen.
Ein besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden der Sakramentenvorbereitung sowie den Paten für deren Bereitschaft.
Am 8. April 2018, dem sogenannten „Weißen Sonntag“ feierte die Pfarre Feldkirchen eine Erwachsenentaufe sowie eine Erwachsenenfirmung. © Pfarre Feldkirchen an der Donau