250 MinistrantInnen trafen sich in Kremsmünster
Gemeinsames Beten in der Stiftskirche, eine Rallye bei der das Klostergelände erkundet wurde, Workshops rund ums Ministrieren und Kloster, eine Poolparty im Stiftsbad und schließlich der feierliche Abschlussgottesdienst zum Titelfest unserer Stiftskirche "Verklärung des Herrn" waren die Highlights dieses Tages, der bereits zum zweiten Mal stattfand.
"Was Minis wissen sollten..." war der Titel eines Workshops, in dem unter anderem auch unsere Schatzkammer erkundet wurde. Abt Ambros sprach zu den MinistrantInnen, dass sie durch ihr Da-sein Zeugnis ablegen, dass Kirche durch sie ein junges und modernes Gesicht hat. Und Minis sollten auch wissen, dass es schön ist, nicht allein zu sein. So stand die Gemeinschaft, das Kennenlernen, der Austausch und auch Action und Spaß im Vordergrund. Das wurde vor allem auch beim im Stiftsbad deutlich.
Der Höhepunkt war aber der Einzug der 250 Ministranten zum Festgottesdienst mit Propst Johannes Holzinger vom Stift St. Florian, der traditionell immer das Verklärungsfest im Stift Kremsmünster feiert. Im Gottesdienst wurde besonders spürbar, dass solche Erlebnisse im Glauben und Leben wieder Kraft und Freude für den Alltag geben.
P. Bernhard Eckerstorfer, gec