Mattsee: Zwei Jubiläen für Erich Tischler
40 Jahre war Erich Tischler Pfarrer von Spital/Pyhrn. Heute lebt er als Kanonikus im Stift Mattsee. Viele Freunde, Verwandte, Priesterkollegen und Bekannte aus Oberösterreichs kamen, um Erich Tischler zu seinen Jubiläen zu gratulieren. Von Spital/Pyhrn kamen die Menschen mit zwei Autobussen. Mit dabei waren Pfarrer P. Friedrich Höller und Bürgermeister Ägidius Exenberger.
Hochzeit von Kana als Metapher
„Von der Zeit her ist es eine Alterserscheinung, vom Sinn her das Notwendige, ja sogar Verpflichtende“, so Erich Tischler bei der Begrüßung zum Festgottesdienst. Er betonte, dies sei eine Dankmesse für alle bisherige Führung. Alle Anwesenden seien ihm in irgendeiner Weise zur Seite gestanden, sei es in der Seelsorge, beim Sport, in den Bergen als Seilgefolgschaft. Bei der Predigt ging Tischler auf die Hochzeit von Kana ein. Anhand von sechs Wasserkrügen zeigte er sein bisheriges Leben auf. Dazu gehörte auch seine Zeit als Gefangenenseelsorger in Ried/Innkreis, wo er einen Gefangenchor leitete. „Meine Gefangenen waren froh, dass sie bei der Probe aus der Zelle kamen. Jeder hat gesungen auf seine Art und Weise. Oft mehrstimmiger als mir lieb war“, schmunzelte er. Die Natur sei ihm sehr wichtig, das Erlebnis des Wechsels im Kirchenjahr, der Wechsel der Natur während der Jahreszeiten. Beim Bergsteigen sei eine große Verantwortung zu übernehmen – für das eigene Leben und das Leben der anderen. Tischler nannte es einen Glückfall, dass er in Spital/Pyhrn Pfarrer wurde, wo er 40 Jahre lang wirkte.
Musikalisch gestaltetet wurde der Gottesdienst vom Spitaler Kirchenchor, der Liedertafel Spital, dessen Chorleiter Erich Tischler viele Jahre war, sowie den Mattseer Tassilo-Bläsern. Nach dem Gottesdienst wurde zur Agape im Pfarrheim geladen. Später gab es im Weinkeller einen Festakt für den Jubilar. Anstelle von Geschenken bat Tischler, für die St. Leonhard-Kirche in Spital am Pyhrn zu spenden.
Menschen in die Höhe bringen
Aus Tischlers Heimatgemeinde Peuerbach war der Pfarrer und Priesterrats-Vorsitzende Hans Padinger angereist. „Erich Tischler hat die Gabe, Menschen in die Höhe zu bringen“, so Padinger beim Festakt zum Jubilar und wies damit auf eine Begegnung mit Gerlinde Kaltenbrunner hin, die erzählt habe, Erich Tischler habe sie in die Höhe gebracht.
Haijes, Jack (ma)