Pfarre St. Johann am Walde: Fest zur Turmkreuzsteckung
Nach dem Festgottesdienst segnete Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer das sanierte Turmkreuz. Pfarrseelsorger Diakon Anton Baumkirchner begrüßte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Bürgermeister Dr. Georg Wojak, Nationalrat Harry Buchmaier sowie Univ.-Prof. Dr. Hans Paarhammer aus Salzburg als Ehrengäste des großen Festes, bei dem der ganze Ort mitfeierte.
© Pfarre St. Johann am Walde
Beim Festakt dankte Pfarrseelsorger Baumkirchner den ausführenden – hauptsächlich ortsansässigen – Firmen für die flotte und professionelle Ausführung der Arbeiten, den freiwilligen HelferInnen, dem Pfarrgemeinderat, Baumeister Senzenberger von der Diözesanfinanzkammer (DFK) für die fachkundige Begleitung, der DFK, dem Land Oberösterreich, dem Bundesdenkmalamt und Bürgermeister Gerhard Berger bzw. der politischen Gemeinde für die Förderung des ca. € 500.000.– schweren Bauvorhabens, sowie der Pfarrbevölkerung, die für ihren Zusammenhalt und ihre große Spendenbereitschaft weithin bekannt ist.
© Pfarre St. Johann am Walde
Folgende Arbeiten konnten nach nur einem halben Jahr abgeschlossen werden: Sanierung des Turmdachstuhls und Neueindeckung der Turmspitze mit Lärchenschindeln, Sanierung des Kirchendachstuhls und Neueindeckung des Kirchendaches mit roten Tondachziegeln, Instandsetzung der Westfassade der Kirche, Neufärbelung der Kirche, Erneuerung der Blitzschutzanlage und Ziffernblätter, Restaurierung des Turmkreuzes aus 1730, Neupflasterung der Kirchenzugangsbereiche, Turmbeleuchtung, Vordächer und neue Beleuchtungskörper bei den Kircheneingängen, … .
© Pfarre St. Johann am Walde
Ein Photobuch dokumentiert die Arbeiten der Kirchenrenovierung. Dieses ist im Pfarramt St. Johann erhältlich.
Diakon Anton Baumkirchner / Pfarre St. Johann am Walde