Neubau des Pfarrheims in Lacken
Die Bauarbeiten am neuen Pfarrheimes in Lacken sind in vollem Gang. Laut Plan sollen die Arbeiten bis Ende des Jahres größtenteils abgeschlossen sein. Das neue Pfarrheim wird barrierefrei sein – mit ebenerdigem Veranstaltungssaal.
Zuvor mußte der alte Pfarrhof abgerissen und die Baugrube ausgehoben werden. Inzwischen wartet der Baukörper des Rohbaus auf das Aufsetzen des Daches. Die Bauarbeiten werden unter Leitung des Architekturbüros GHT-Plan GmbH und der Baugesellschaft Lang – beide aus St. Martin i. M. – ausgeführt. Großteils werden die Bauarbeiten noch in diesem Jahr abgeschlossen sein. Die Einweihung des neuen Pfarrheimes erfolgt 2017.
Das Pfarrheim als zentrale Begegnungstätte
Das Pfarrbüro in den neuen Räumlichkeiten wird für die Pfarrbevölkerung nach der Übersiedelung barrierefrei erreichbar. Der ebenfalls ebenerdige Veranstaltungssaal im Foyer und die Nebenräume werden sowohl für pfarrliche Veranstaltungen als auch für öffentliche Zwecke zur Verfügung stehen. Für die Bevölkerung von Lacken soll das neu Pfarrheim zu einer zentralen Begegnungsstätte werden.
Erich Fritz (ma)