Luftballons und fliegende Bleistifte

Die Abendmesse fand nicht in der Kirche, sondern unter freiem Himmel im Pfarrgarten satt. Die Jugendlichen gestalteten die Messe mit Texten, einer Talkshow und mit flotten Liedern. Höhepunkt war der Luftballonstart. Auf Kärtchen, die an den Ballons hingen, notierten die MessbesucherInnen Wünsche, die sie dann „in den Himmel“ schickten.
Nach der Messe wartete ein Imbiss auf die Eingeladenen. Pfarrer Paulinus hatte u. a. ein nigerianisches Gericht als Kostprobe zubereitet.
Bleistifte, die fliegen
Zum Abschluss wurde noch ein Projekt der NMS Hartkirchen vorgestellt, dass Bildung in Nigeria unterstützen soll, dem Heimatland von Pfarrer Paulinus. Sonja Kieberger und ihre SchülerInnen hatten hierfür „fliegende Bleistifte“ gebastelt, die gegen eine freiwillige Spende verkauft werden. Der Erlös kommt dem Schulwesen in der Heimatdiözese von Pfarrer Paulinus zugute. Der Bleistift dient als Symbol für Bildung. Die Flügel symbolisieren den fliegenden Transport der Bildung über die weite Strecke von Österreich nach Nigeria. Außerdem stehen die Flügel auch dafür, dass Bildung Flügel verleiht. Das Katholische Bildungswerk überreichte eine 1.000,- Euro Spende an Pfarrer Paulinus - ebenfalls für das Schulwesen in der Heimatdiözese des Pfarrers.
Penn, Christian (ma)