Feierliche Amtseinführung in Feldkirchen an der Donau

Unterstützt werden beide auch in Zukunft vom pfarrlichen Seelsorgeteam, das im Rahmen der Feier für weitere fünf Jahre bestellt wurde.
Prälat Johann Holzinger, Propst des Stiftes St. Florian, zelebrierte den Gottesdienst. Mitglieder des Pfarrgemeinderates sorgten für die musikalische Gestaltung.
In seiner Ansprache betonte Propst Holzinger, in Zukunft werde es öfter der Fall sein, dass hauptamtlichen Laien die Pfarrverantwortung übertragen werde. In einigen Florianer Pfarren sei dies bereits der Fall – und außerdem in mittlerweile über fünfzig Pfarren der Diözese Linz.
Der neue Pfarrassistent Mag. Thomas Hofstadler – ein gebürtiger Alberndorfer, der seit 1995 bereits als Pastoralassistent in der Pfarre wirkt – sprach davon, dass er Feldkirchen in den vergangenen zwanzig Jahren als eine lebendige Pfarre kennen gelernt habe, in der es Menschen, Vereine und gute Formen der Zusammenarbeit gebe; wo er gerne bereit sei, die künftige Aufgabe der Pfarrverantwortung zu übernehmen. Der Pfarrgemeinderat überreichte ihm Hofstadler am Ende der Festmesse ein neues liturgisches Gewand.
Der ehemalige Pfarrer und neue Pfarrmoderator KonsR Josef Pesendorfer erhielt ein Bild, das ein von Schülern angefertigtes Fastentuch der Pfarre zeigt.
Der Einladung zum Festgottesdienst waren zahlreiche Vereine sowie viele Menschen aus der Pfarrbevölkerung gefolgt. Nach dem Gottesdienst lud der „FA Feste feiern“ des Pfarrgemeinderates noch zu einer Agape am Kirchenplatz ein.
Pfarre Feldkirchen (ma)