Pfarre Leonstein: Kirchweihfest nach gelungener Innenrenovierung

Den Startschuss für die Innenrenovierung gab vor 4 Jahren noch Pater Gabriel, der damalige Pfarrprovisor von Leonstein. Er initiierte die erste Spendenaktion.Seit 2012 wird die Pfarre von einem Seelsorgeteam geleitet, das das "Unternehmen Kirchenrenovierung“ mit vereinten Kräften und im Vertrauen auf Gottes Hilfe in Angriff nahm.
Nun ist das Werk gelungen und hat die Gemeinschaft in der Pfarre gestärkt. 500 ehrenamtliche Stunden an Robotleistung brachten die LeonsteinerInnen in den 10 spannenden Wochen der Renovierung ein. Ein Grund, um zu feiern und dankbar zu sein. Am 16. August 2015, am Kirchweihtag, feierte Bischof em. Maximilian Aichern mit der Pfarrgemeinde einen Dank- und Festgottesdienst. Musikalisch gestaltet wurde die Feier von der Musikkapelle und dem Kirchenchor Leonstein. In seiner Predigt machte Bischof em. Aichern deutlich, dass es für Menschen gut und notwendig ist, einen guten, einladenden Platz zu haben, wo man sich versammeln und beten kann. Er betonte, das das eigentliche Gotteshaus sei aus lebendigen Steinen gebaut - jeder und jede Einzelne sei ein wertvoller Stein, der mittrage und ohne den die Gemeinschaft nicht lebendig sein und fortbestehen könne.
Nach dem Gottesdienst gab es bei einer Agape persönliche und fröhliche Gespräche vor der Kirche, an denen auch Bischof em. Aichern lebhaft teilnahm. Anschließend wurde bei einem Frühschoppen und gutem Mittagessen im örtlichen Gasthaus gemeinsam weitergefeiert.
Marilies Eckhart / Pfarre Leonstein (be)