St. Marien: Männer (mit Kindern) allein im Wald ...

Gut eineinhalb Dutzend Väter mit ihren Kindern trafen sich, auf Einladung der Katholischen Männerbewegung (die Leitung des Events lag bei Michael Gasperl), im Böhmerwaldhorst nahe der tschechischen Grenze. Dort gibt es neben sehr viel Wald, Ameisen und Heidelbeeren auch die perfekte Location für ein Erlebnis der anderen Art: Hier kann man zum Beispiel in einem Blockhaus auf 17 Metern Höhe übernachten.
Die Kinder im Alter von ca. 3 bis 9 Jahren durften mit ihren Papas die Natur fernab der Zivilisation genießen. Gemeinsam wurde ein Lagerfeuer gemacht, Steckerlbrot und andere Köstlichkeiten gegrillt und in der Nacht gewandert. Die Böhmerwald Schule, vertreten durch Iris Niederdöckl, führte fachkundig durch den Wald und mit Diakon Mag. Franz Landerl konnten die TeilnehmerInnen Liturgie mitten in der Natur zwischen den Felsen des Böhmerwaldes erleben. Damit der Weg am Sonntag zurück nach Linz nicht zu lange wurde, wurde in Haslach in der Teufelmühle zu einem Ritteressen Rast gemacht.
© Michael Henzl
In St. Marien soll vom ersten Ausflug dieser Art auch noch etwas bleiben, und so wurden am Samstag gemeinsam die Zimmer für ein Insektenhotel gebaut. Zusammengesetzt soll daraus das erste richtige Hotel in St. Marien werden.
© Michael Henzl
Michael Gasperl / Pfarre St. Marien (be)