Pfarre Attnang: Ausstellung mit Wettbewerb „Influencer Gottes“ zu Carlo Acutis
Carlo Acutis war ein von Computern begeisterter italienischer Jugendlicher. Er war Fußballfan, spielte Playstation und mochte Action-Filme. Aber seine große Liebe galt Jesus Christus. Er ging täglich zur Heiligen Messe, liebte die Eucharistische Anbetung und setzte sich für arme und obdachlose Menschen in seiner Umgebung ein. Als Internetfreak legte er bereits mit elf Jahren den wohl weltweit umfangreichsten Internetauftritt über Eucharistische Wunder an.
Mit 15 Jahren erkrankte er an Leukämie und starb am 12. Oktober 2006 innerhalb weniger Tage. Am 10. Oktober 2020 wurde er in der Basilika San Francesco in Assisi seliggesprochen. Er ist der erste katholische Selige in Kapuzenpulli, Jeans und Turnschuhen, der zu Lebzeiten ein Facebookprofil und eine E-Mail-Adresse hatte. In seinem kurzen Erdenleben hat er deutliche Spuren und eine Botschaft für Menschen jeden Alters hinterlassen.
Eine Ausstellung in der Pfarrkirche Hl. Geist in Attnang ist täglich von 9 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen und richtet sich an Interessierte aller Altersstufen, darunter auch Schulklassen, Jugend- und Firmgruppen oder Ministranten.
Kreativ-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche:
Kinder und Jugendliche können sich vom Seligen Carlo Acutis inspirieren lassen und ein Portrait von ihm malen, so wie sie ihn sehen. Jede Art von Technik (von Bleistift bis zur modernen Fotokunst) ist erlaubt. Die Kunstwerke werden in der Kirche ausgestellt und in den verschiedenen Altersklassen prämiert. Eine Jury wählt drei Kunstwerke aus, die dann als Gebetskarten gestaltet, gedruckt und in der Kirche aufgelegt werden.
Einreichfrist ist der 23. Juni 2024.
Ausstellung/Kreativwettbewerb Carlo Acutis - Programm