Orgelweihe in der Pfarre St. Agatha
Festgottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer © Pfarre St. Agatha / Sandra Hofer
Der Festgottesdienst zur Orgelweihe mit Bischof Manfred Scheuer in der Pfarre St. Agatha am 22. Oktober 2023 wurde mit einem feierlichen Einzug in die Kirche begonnen. Die örtlichen Vereine, die Ehrengäste, der Pfarrgemeinderat und die Pfarrbevölkerung konnten den Klang des wundervollen Instrumentes nach der feierlichen Weihe erstmals erleben. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Kirchenbesucher:innen zur Agape eingeladen. Interessierte konnten die neue Orgel besichtigen.
Zahlreiche Gottesdienstbesucher:innen – darunter Mitglieder örtlicher Vereine – feierten gemeinsam die heilige Messe © Pfarre St. Agatha / Sandra Hofer
Das erste Spiel an der Orgel erfolgte durch Organist Gustav Auzinger, der auch am späten Nachmittag mit einem Orgelkonzert für eine wunderbare Umrahmung dieses Festtages sorgte.
Orgelweihe durch Bischof Manfred Scheuer © Pfarre St. Agatha / Sandra Hofer
Ein kurzer Blick in die Geschichte der Pfarrkirche St. Agatha zeigt, dass vom 17. Jahrhundert bis zum Jahr 1994 insgesamt 4 Pfeifenorgeln die Kirche zum Erklingen gebracht haben.
Nachdem im Jahr 1994 die Bemühungen, die alte Pfeifenorgel zu sanieren, fehlschlugen, beschloss der damalige Pfarrgemeinderat aus finanziellen Gründen, ein elektronisches Imitat anzuschaffen.
Nach dem Gottesdienst gab es die Möglichkeit zur Begegnung © Pfarre St. Agatha / Sandra Hofer
Im Zuge der Vorbereitungen der Sanierungsarbeiten der beiden Emporen im Jahr 2017 begannen mehrere Besprechungen und Begutachtungen mit den Verantwortlichen der Diözese, des Bundesdenkmalamtes und des Kunstreferates, was folglich im Jahr 2019 zur Genehmigung einer neuen Orgel führte.
Initiatoren und Begleiter des Projekts:
(1. R. v. l.) Organist Christian Ferihumer, Gustav Auzinger, PGR-Obmann Franz Scheuringer
(2. R. v. l.) Orgelbauer Francesco Zanin, Orgelreferent Siegfried Adlberger, Mitarbeiter Fa. Zanin
© Pfarre St. Agatha / Sandra Hofer
Die Verantwortlichen der Pfarre besichtigten daraufhin diverse Orgeln und holten Angebote ein. Der italienische Orgelbauer Cav. Francesco Zanin überzeugte die Pfarre mit seiner Qualität und seinem Vorschlag der Platzierung der Orgel: Durch Zanins Konzept konnten die beiden Emporen erhalten bleiben.
Im Jahr 2021 begann die künstlerische Gestaltung durch Annelies Oberdanner und im Dezember 2021 wurde die kirchenbehördliche Genehmigung erteilt. Der fertige Orgelprospekt samt des Finanzierungsplanes wurde vom Orgelausschuss im Juni 2022 dem neu gewählten Pfarrgemeinderat vorgelegt und einstimmig genehmigt.
Es waren etliche Umbauarbeiten notwendig – freiwillige Helfer:innen leisteten diese in über 1700 Robotstunden.
Neue Orgel in der Pfarrkirche St. Agatha © Pfarre St. Agatha / Sandra Hofer
Der Pfarrgemeinderat besuchte im März 2023 den Orgelbauer Francesco Zanin in Codroipo (Friaul-Julisch Venetien) und konnte sich vom Baufortschritt und der gewaltigen Technik der neuen Orgel überzeugen.
Am 3. Oktober 2023 wurde mit dem Einbau der wunderschönen Orgel in die Pfarrkirche
St. Agatha begonnen. Das Team der Firma Zanin hat die Orgel bis 21. Oktober 2023
aufgebaut und die letzten Feinheiten der Stimmung eingestellt, sodass die Orgel schließlich am 22. Oktober 2023 geweiht werden konnte.
Orgelpfeifen © Pfarre St. Agatha / Sandra Hofer
(Sandra Hofer | Pfarre St. Agatha)