Glockenweihe mit Bischof Manfred Scheuer
Bischof Manfred Scheuer feierte in Konzelebration mit Dechant und Pfarrer Mag. Marek Michalowski und Diakon Martin Muigg die Festmesse auf dem wohl schönsten Platz der Gemeinde, dem Schlossberg oberhalb des Marktes Friedburg.
Die Glockenpatenschaft übernahm dankenswerter Weise die Friedburger Bürgergarde, die mit den eingeladenen Gästen – Bürgermeister mit Gemeinderat, Schützenkompanien, Feuerwehren, Goldhauben, Kameradschaftsbund, Trachtenverein und der Bevölkerung aus der Umgebung – bei strahlend schönem Herbstwetter feierte. Die Musikkapelle Friedburg-Lengau, sowie der Kirchenchor Friedburg-Heiligenstatt übernahmen die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes.
Im Anschluss daran weihte unser Bischof die neue Glocke mit der Inschrift: „MARIA MUTTER DER KIRCHE; BITTE FÜR UNS – BÜRGERGARDE FRIEDBURG." Das Motiv entwarf die Künstlerin Inga Hehn in Verbindung mit dem Glockenreferat der Diözese Linz. Viele kleine Tropfen versinnbildlichen eine Schutzmantelmadonna. Gegossen wurde die Glocke von der Firma Grassmayr in Innsbruck.
Ein Pferdegespann brachte die Glocke zur Pfarrkirche Friedburg, wo diese von Hand aufgezogen wurde. Zuvor aber wurde durch den Bischof und dem Kommandanten der Friedburger Bürgergarde Markus Scheinast, mit dem Klöppel die Marienglocke je dreimal angeschlagen und die Intonation g² erklang zum ersten mal.
Zum Abschluss ertönte aus den offenen Fenstern und Türen der Pfarrkirche das Tedeum auf der Orgel, gespielt von unserem Organisten Michael Greifeneder. Der Kirchenchor und alle Anwesenden stimmten ein und sangen 3 Strophen „Großer Gott wir loben dich“ mit. Die Montage im Glockenstuhl erledigte die Firma Schauer und Sachs in fachgerechter Weise.
Unter klingendem Spiel der Musikkapelle bewegte sich der Festzug durch den Ort zum Festzelt, wo für das leibliche Wohl bestens gesorgt war und diese Feier den Ausklang fand.
Es ist eine große Freude für die ganze Pfarre Friedburg, wenn von unserem Kirchturm wieder ein 4-stimmiges Geläute erklingen kann, um die verschiedensten Anlässe der Pfarrbevölkerung zu verkünden. Mögen unsere Glocken zusammen mit der neuen Marienglocke eine segens- und friedensreiche Zeit einläuten.