Kirchdorf/Kr.: Gottesdienste mit Abstand
Unter besonderen Rahmenbedingungen werden in den Kirchen wieder Gottesdienste gefeiert, so auch in Kirchdorf/Krems. Maximal 54 Personen dürfen in die Pfarrkirche Kirchdorf, daher ist die Mitfeier des Sonntagsgottesdienstes wie in vielen Pfarren nur mit Anmeldung möglich.
Für die Teilnahme werden Platzkarten vergeben. Gibt es Freitagmittag freie Plätze für die Messen des jeweiligen Wochenendes, werden Platzkarten in der Kirche zur freien Entnahme aufgelegt. Diese sind zum Gottesdienst mitzubringen. Bleiben davon welche übrig, so gibt diese der Begrüßungsdienst den Menschen, die spontan mitfeiern möchten, beim Kircheneingang.
Willkommensgruß in den Bänken © Jack Haijes
Ein einziger Eingang ist derzeit geöffnet. Hier kontrolliert der Begrüßungsdienst die Platzkarten und gibt Informationen wie die Bitte, beim Eintritt die Hände zu desinfiszieren, den Mund-Nasen-Schutz in der Kirche zu tragen und die gekennzeichneten Plätze einzunehmen.
Ein geschwisterlicher Umgang wird in den Kirchdorfer Pfarren praktiziert. Da der Kirchenraum der katholischen Kirche größer ist als in der evangelischen Pfarre, feiert die evangelische Gemeinde am Sonntag nach der katholischen den Gottesdienst.
Gottesdienst mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz © Jack Haijes
„Es war nach diesen Wochen der Enthaltsamkeit war es wieder schön, trotz den Beschränkungen miteinander zu feiern. Hoffentlich dem positiven Verlauf der Pandemie so weiter und wir können wieder in den halbwegs normalen kirchlichen Alltag zurückkehren“, so Pfarrer P. Severin Kranabitl.