Neuer Pfarrer in St. Martin im Innkreis und Utzenaich

Francis Jophy kennt die Pfarren St. Martin und Utzenaich gut, denn er ist dort seit fünf Jahren bereits als Pfarrprovisor tätig. Am 1. Oktober 2014 ernannte ihn Bischof Dr. Ludwig Schwarz zum Pfarrer.
1970 in Kerala in Indien geboren führte ihn sein Weg 2004 nach Österreich. Zuerst als Kaplan der Pfarre Haid, dann ab 2008 bis März 2009 nach Altmünster. Seit 2009 ist Francis Jophy in St. Martin und Utzenaich, wobei er ab 2014 als Pfarrprovisor auch noch in Andrichsfurt mitwirkte. Über seine neue Aufgabe als Pfarrer von St. Martin und Utzenaich sagt Francis Jophy: „Ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Nicht der Pfarrer alleine steht im Mittelpunkt, sondern er in seinem Dienst mit der Pfarrgemeinde. Miteinander den Weg zu gehen, das ist das Wesentliche, was uns als kirchliche Pfarrgemeinde ausmacht.“
Schlüssel als Symbol
Bei der Amtseinführungsfeier am 26. Oktober 2014 eröffnete der Dechant, KonsR. Mag. Franz Aumüller, die Feier und verlas das Ernennungsdekret. Die Pfarrgemeindratsobmänner von St. Martin und Utzenaich überreichten dem neuen Pfarrer zwei Schlüssel als Symbol für ihre Pfarrkirchen. Im Anschluss an die liturgische Feier feierte die Pfarrbevölkerung beider Gemeinden eine Agape in der Landesmusikschule von St. Martin.
V.l. Francis Jophy mit Dechant Franz Aumüller. © Maximilian Hauer
Hauer, Maximilian (ma)