Beauftragung des neuen Seelsorgeteams in St. Roman

Fünf Personen wurden durch Bischofsvikar Wilhelm Vieböck beauftragt, gemeinsam mit Pfarrprovisor Friedrich Traunwieser die Pfarre zu leiten: Alois Kislinger (Liturgie), Maria Schmidbauer (Diakonie), Josef Klaffenböck (Koinonia), Heidelinde Zahrer (Verkündigung) und Doris Lautner (Verkündigung). Anwesend waren auch der zukünftige Seelsorgeteambegleiter Daniel Neuböck und Reinhard Wimmer, der von der Diözese Linz für die Ausbildung der Seelsorgeteams zuständig ist. Im Anschluss an die Beauftragungsfeier gab es eine kleine Agape auf dem Kirchenvorplatz.
Bischofsvikar Wilhelm Vieböck (Mitte) und Pfarrprovisor Friedrich Traunwieser (l.) mit den fünf Beauftragten und MinistrantInnen beim Vaterunser. © Sepp Huber
Gemeindeleitungs-Modell „Seelsorgeteam“
Vor 12 Jahren wurden in der Diözese Linz Gemeindeleitungsmodelle mit Beteiligung Ehrenamtlicher entwickelt. Die sogenannten Seelsorgeteams bestehen aus dem zuständigen Priester und 3 bis 5 Ehrenamtlichen, die miteinander die Leitung der Pfarrgemeinde wahrnehmen. In 51 Pfarren (von 487 Pfarren der Diözese Linz) sind Seelsorgeteams derzeit aktiv.
Doris Lautner / Pfarre St. Roman (be)