"Beten - Atemholen der Seele"
Der Gurker Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz beschreibt in seinem Beitrag, warum das Gebet "zur inneren Dynamik der Seele gehört" und dass Beten "in die Freundschaft mit Jesus und ist ein Gespräch mit dem, der uns liebt". Besonders das Vaterunser sei "in den wichtigen Lebenssituationen eine Wegweisung zum Leben und Überleben", so der Kärntner Bischof weiter.
Weitere Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren wie z. B. der Religionsphilosophin Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, des langjährigen Caritas-Präsidenten Franz Küberl, der Bibelwissenschafter Thomas Söding und Georg Braulik sowie von "Olympiakaplan" Johannes Paul Chavanne gehen u. a. den Fragen nach, wie man mit Kindern betet oder warum auch Social Media für Seelsorge und Gebet immer wichtiger werden, und beschreiben, wie Kardinal König gebetet hat und warum für ihn das Gebet die wichtigste Kraftquelle war.
Erstmals enthält die 38. Ausgabe des Jahrbuches der Diözese Gurk, für das der Leiter der diözesanen Pressestelle Matthias Kapeller die redaktionelle Gesamtverantwortung trägt, neben dem bekannten Dokumentations- und Chronikteil nun die neue Rubrik "Worte, die Menschen bewegen" mit Appellen, Ermutigungen und kritischen Worten von Papst Franziskus.
BUCH KOMPAKT:
Bischöfliches Gurker Ordinariat (Hrsg.) (2014): Beten - Atemholen der Seele. 360 Seiten.
Bestellen beim Behelfsdienst der Diözese Gurk
Quellenangabe:
Pressestelle der Diözese Gurk: Jahrbuch 2015 der Diözese Gurk zum Thema "Beten - Atemholen der Seele".
URL: http://www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/newsdetail/C2488/jahrbuch_2015_der_dioezese_
gurk_zum_thema_beten_-_atemholen_der_seele [Stand: 11/2014]
(sp)