FAQ
Firmlinge auf dem Weg zur Firmung zu begleiten, ist eine besondere und wichtige Aufgabe: Junge Menschen können durch die Firmvorbereitung die Kirche besser kennenlernen, diskutieren und in die Gemeinschaft hineinwachsen. Für die Bereitschaft, sich den Fragen der Jugendlichen zu stellen und ihnen Neues zu vermitteln, möchten wir uns herzlich bedanken!
Für die Firmvorbereitung sind die Pfarren selbst verantwortlich, weshalb sie auf unterschiedliche Weise gestaltet werden kann – abgestimmt auf die Bedürfnisse der Jugendlichen bzw. der Pfarre und die Gegebenheiten vor Ort. Ob Projekte, Gruppenstunden, gemeinsame Liturgiefeiern oder ein Firmblog: Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Materialien für die Firmvorbereitung
Unterschiedlichste Modelle der Firmvorbereitung, Methoden und Ideen finden sich auf der Seite der Katholischen Jugend Österreich zum Thema Firmung: www.firmung.at
Gerne hilft auch der Firmarbeitskreis der Diözese Linz mit Tipps, Recherchen, Pfarrberatungen und Schulungen für FirmbegleiterInnen weiter.
Firmarbeitskreis der Diözese Linz
Firmung in der Diözese Linz – das ist ein Team von Haupt- und Ehrenamtlichen, das sich unter der Leitung von Kath. Jugend und Kath. Jungschar der Diözese Linz etwa sechs Mal pro Jahr trifft. Dabei werden Standards für die Firmvorbereitung und SpiriNights erarbeitet, neue Behelfe diskutiert und Materialien für die Firmvorbereitung erstellt. Darüber hinaus bietet der Firmarbeitskreis Pfarrberatungen und Schulungen für FirmbegleiterInnen und Firmverantwortliche an.
Falls Interesse besteht, die Firmvorbereitung in der eigenen Pfarre zu reflektieren, eine Schulung für FirmbegleiterInnen durchzuführen oder selbst im Firmarbeitskreis mitzuarbeiten, freuen wir uns über die Anfrage unter: firmung@dioezese-linz.at