Lektor / Lektorin
Das Recht zu dieser Aufgabe empfangen LektorInnen durch die Sakramente der Taufe und der Firmung. Der Lektorendienst verdeutlicht Aufgabe aller Christen, das Evangelium zu verkünden und zu bezeugen.
In der Lesung spricht Gott zu seinem Volk. Die LektorInnen geben also nicht bloße Informationen weiter, sondern im Lesen und Aussprechen der Worte der Schrift spricht Jesus Christus selbst durch die LektorInnen.
In vielen Gemeinden tragen die LektorInnen beim Einzug das . Im gemeinsamen Einzug wird deutlich, dass die Gemeinde, der Priester und alle anderen die einen besonderen Dienst versehen, zusammengehören.
Wenn kein/e Kantor/in zur Verfügung steht kann der Lektor/die Lektorin auch den Antwortpsalm nach der ersten Lesung vortragen. Ebenso Texte zur Kyrie-Litanei, den Eröffnungs- und Kommunionvers oder Meditationstexte zur Kommunion und Besinnung.
Hilfreiche Impulse für LektorInnen und praktische Hinweise für das Vortragen der Lesung finden sich in der Broschüre "Der Dienst von Lektorinnen und Lektoren".
Quellenangabe:
Broschüre: "Der Dienst von Lektorinnen und Lektoren." Liturgiereferat und Behelfsdienst der Diözese Linz, 3. überarbeitete Auflage 1998
(iu)