Pfarrgründungsfest in Gallneukirchen
Lebendiger Gottesdienst
Bei herrlichstem Sonnenschein sind Minis aus fast allen Pfarrteilgemeinden zusammengekommen, um den Gottesdienst feierlich zu gestalten. Es waren so viele, ich habe das Zählen aufgegeben.
Musikalisch gestaltet und umrahmt wurde der Gottesdienst vom AHZ Chor aus Treffling unter der Leitung von Ingemar Freudenthaler. Verstärkt wurde der Chor von Sängerinnen und Sängern aus der ganzen Pfarre. Somit war es im wahrsten Sinn des Wortes ein Pfarrchor aus Mühlviertel-Mitte.
In der Predigt versuchte ich herauszuarbeiten, was es braucht, damit wir ein Kind aufnehmen können: Umsichtig sein (Offenheit), Interesse am anderen (Vertrauen) und sich selbst nicht so wichtig nehmen (Aggiornamento). Diese drei Aspekte können uns auch als Pfarre helfen, aufeinander zu schauen, einander zu ermutigen und so gemeinsam den Weg vorwärts zu gehen.
Ausstellung und Quiz
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es die Möglichket im Keller des Pfarrgemeindezentrums die einzelnen Pfarrteilgemeinden besser kennenzulernen und bei einem Quiz sein Wissen auch zu testen.
Kirchenführung und gemütlicher Teil
Währenddessen gab es Kirchenführungen durch Benjamin Hainbuchner (Leitender Seelsorger in Gallneukirchen) um die gemeinsame Pfarrkirche besser kennenzulernen.
Apropos Kennenlernen. Am Pfarrplatz vor der Kirche gab es jede Saures und Süßes zu essen und auch zu trinken, um sich bei Tisch ein wenig zu unterhalten und besser kennenzulernen. So manche haben dabei gemerkt, dass es auch in anderen Pfarrteilgemeinden nette, freundliche und gute Menschen gibt.
Acts auf der Bühne
Ab 18 Uhr gab es dann schließlich noch verschiedene musikalische und lustige Acts auf der Bühne. Die Umrahmung übernahm eine Abordnung der Musikkapelle aus Reichenau.
Am Ende wurden noch die Gewinner der beiden Quiz gezogen und die Preise verteilt.
!!!DANKE!!!
Am Ende möchte ich noch ein ganz großes Dankeschön allen sagen, die in den vergangenen Wochen und Monaten alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, dass wir ein derart wundervolles Fest gemeinsam feiern konnten.
Andreas Golatz, Pfarrer