Neues Pfarrlogo
Unser neues Logo
"M"
Im Schriftzug Mühlviertel-Mitte stellt das grüne "M" die Hügel des Mühlviertels dar. So reicht auch unser Pfarrgebiet von der Donau mit einer Seehöhe von ungefähr 250m bis nach Kirchschlag und Hellmonsödt auf einer Seehöhe von etwa 900m.
Das graue "M" unten soll den Granit symbolisieren, den Untergrund, den das Mühlviertel unter den oberösterreichischen Vierteln auszeichnet. Er ist das feste Fundament, auf dem wir unsere Kirche bauen wollen (vgl. Mt 7,24-25). So gesehen lässt sich in diesem grauen M auch noch einmal Christus als der Grundstein unserer Kirche erkennen.
"t"
Der Buchstabe "t" ist nach unten verlängert und stellt so eine Kreuzform dar. Es war uns wichtig, dass sich dieses zentrale Symbol unseres Glaubens auch im Logo wiederfindet.
Wellen
Diese 3 Wellen lassen sich nun vielfach interpretieren. Sie können ein Bild für die drei Gewässer sein, die für unsere Pfarre wichtig sind: Gusen, Aist und Donau.
Theologisch betrachtet ließe sich darin auch noch einmal die Dreifaltigkeit erkennen.
Für mich sind die drei Wellen Symbole für das Mühlviertel und hoffentlich auch für unsere Pfarre: die untere blaue Welle steht für die Flüsse oder das Wasser (Leben). Die mittlere grüne Welle bezeichnet für mich die sanften grünen Hügel des Mühlviertels. Die grünen Wiesen und Hügel stehen für mich für die Fruchtbarkeit des Bodens. Es ist ein guter Boden, auf dem wir uns hier befinden. Die obere gelbe (goldene) Welle stellt für mich die reifen Felder und die Ernte dar (Dankbarkeit).
Damit sehe ich in diesen Wellen drei Schlagworte, die uns als Pfarre auszeichnen sollen: Leben, fruchtbarer Boden (Wissen um unser Erbe) und Dankbarkeit.
Andreas Golatz