Glockenweihe beim Erntedankfest
Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Turmglocken (1949) haben sich die Minis der Pfarrteilgemeinde Gallneukirchen entschieden, eine eigen Glocke zu sponsern.
Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen wurden die Motive gestaltet, die sich auf der Glocke befindet. Gegossen wurde die Glocke am 26. April 2024 in Innsbruck. Natürlich besuchten zu diesem Anlass die Minis die Glockengießerei in Tirol. Die Kinderglocke - wie sie heißen wird - hat einen Durchmesser von 67cm und ein Gewicht von 195kg. Ihr Ton, mit dem sie sich in das Gallneukirchener Läutwerk einfügen wird, ist d2.
Derzeit ist die Glocke in der Kirche aufbewahrt und kann von allen besichtigt werden. Vor allem Kindergruppen, aber auch Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesucher besichtigen die Glocke. Nach der Glockenweihe am Sonntag wird sie vom Pfarrplatz aud den Kirchturm gezogen und erklingt zum ersten Mal. Die anderen Glocken begrüßen den Neuankömmling mit einem Glockenkonzert, an dem sich die neue Glocke beteiligen darf. Danach wird sie sich in das Gesamtgeläut integrieren und als Kinderglocke alleine vor allem am Ende von Taufen erklingen.
Andreas Golatz
Nähere Informationen auf der Homepage der Pfarrteilgemeinde Gallneuikirchen!