„Wer bist’n du?“ so fragte eine Klientin der Lebenshilfe in Weyer den Generalvikar bei seinem Besuch der Tageswerkstätte am Freitagvormittag. „Ich bin der Herr Severin.“, so die Antwort. „Gell, du bist a Pfarrer.“ – So eine der vielen Begegnungen beim Besuch der Lebenshilfe.
Ungefähr 100 Personen folgten der Einladung zum Podiumsgespräch am Donnerstag, 23. November nach Großraming. Zuvor wurde eine gemeinsame Vesper in der Pfarrkirche gefeiert. Auch Bert Brandstetter, Präsident der katholischen Aktion Oberösterreichs war unter den zahlreichen Gästen.
Das Familienunternehmen Zöserl wurde 1983 als Einmann-Unternehmen gründet. Heute, beschäftigt das Ehepaar Herwig und Elfriede Zöserl knapp 30 MitarbeiterInnen, davon auch 4 Lehrlinge und ist ein wichtiger Dienstgeber in der Region.
Am 22. November abends, gab es mit ehrenamtlichen JugendleiterInnen und Jugendlichen einen Begegnungsabend. Die jungen Christinnen und Christen kamen dabei mit Bischof Manfred Scheuer und Generalvikar Severin Lederhilger gut ins Gespräch.
Ein mal im Monat lädt die katholische Jugend des Dekanats zum Taizégebet in die Pfarrkirche Ternberg ein. Musikalisch wird das Gebet immer von den Jugendlichen der Pfarre gestaltet.
Am dritten Tag der Visitationswoche gab es ein Regionaltreffen für Pfarrcaritas Fachausschüsse, an dem auch Bischof Dr. Manfred Scheuer teilnahm. Mag.a Julia Postl von der RegionalCaritas Steyr-Land lud gemeinsam mit Anita Buchberger, Projektleiterin „Kirche im Aufbruch“, zu diesem Austausch und Vernetzungstreffen ein. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage wo die Pfarrcaritas im Dekanat Weyer steht und welche Nöte konkret wahrgenommen werden.