Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst, der vom Singkreis und der katholischen Jugend musikalisch gestaltet wurde, gab es bei der Agape im Pfarrheim die Möglichkeit mit Bischof Manfred Scheuer, aber auch mit Bischofsvikar Willi Vieböck ins Gespräch zu kommen.
Im Anschluss daran, gab es ein Austauschtreffen über das Seelsorgeteam (SST). Die Pfarre Kleinreifling ist die einzige Pfarre im Dekanat die ein SST hat.
Durch die Installierung eines SST soll auch in (kleinen) Pfarrgemeinden ein selbstständiges und lebendiges Pfarrleben im Geiste Jesu Christi ermöglicht werden.
Der zuständige Priester leitet also gemeinsam mit den 4 Beauftragten für die Grundfunktionen (Liturgie, Verkündigung, Diakonie, Koinonia) und dem PGR Obmann / der PGR Obfrau und dem Obmann / die Obfrau des FA Finanzen die Pfarre. Gegebenenfalls können MandatsnehmerInnen, PastoralassistentInnen und Diakone das Leitungsteam ergänzen.
Die Seelsorgeteam-Verantwortliche sind als einzelne jeweils für einen bestimmten Grundauftrag (Diakonie, Gemeinschaftsdienst, Verkündigung, Liturgie) verantwortlich. Als Team sorgen sie sich um das Gesamte der Seelsorge in einer Pfarre, dass alle Grundaufträge für die Menschen mit den Menschen wahrgenommen werden.
Die SST Mitglieder aus Kleinreifling berichteten, dass sie sehr von der Diözesanen-Ausbildung profitiert haben und betonten.
Mehr Verantwortliche für eine Pfarre sehen mehr und sie können gemeinsam vieles aufteilen, was sonst zuviel für eine Person wäre. Die Leitung wird also partizipativ, d.h. in gemeinsamer Verantwortung wahrgenommen.
Eine der Herausforderungen ist sicherlich auch kooperativ zu einer Konsenslösung zu kommen und erfordert von den Verantwortlichen sich gut auf einander einzustellen und abzustimmen.Begleitet wird das Team von einem externen Begleiter, Ernst Leitner.
In Vorbereitung auf das Treffen sammelte das Team Chancen und Herausforderungen eines SST bzw. dieser Form von Pfarrleitung. Bischof Manfred Scheuer und auch Willi Vieböck hörten sehr aufmerksam und interessiert den Verantwortlichen zu.
Zum Schluss bedankte sich der Bischof von Linz, für das große Engagment, welches die Teammitglieder zeigen und wünscht ihnen auch weiterhin für die Zukunft Gottes Segen, dass die Lebendigkeit der Pfarre, welche zu spüren ist, weiterhin bestehen bleibt.