Eröffnung abgesagt
Die 24 bis 76 Kilometer langen Etappen können jeweils in einer Kurz- oder Langversion befahren werden. Perfekt für alle Gäste: Gepäcktransport und Hotelwechsel entfallen, da man abends immer wieder in seine Unterkunft zurückkehrt. Die sieben Rundkurse sind aber auch ideal für Tagesbesucher, die am Ende ihrer Radtour stets zum Ausgangspunkt zurückkommen. Alle Strecken führen zumeist über Radwege, wenige befahrene Nebenstraßen oder gut ausgebaute Güterwege. Für mehr Komfort, auch mit dem E-Bike – trainierte Fahrer können diese aber auch ohne Motor, mit Mountain-, Trekking- oder Gravelbike zurücklegen. Fünf der sieben Etappen gelten darüber hinaus als rennradtauglich.
Auf einer eigenen Karte sind die Etappen mit Start- und Zielpunkt sowie Parkplätzen, Bahnstationen und besonderen Sehenswürdigkeiten eingezeichnet. Zusätzlich ist jeder Etappe ein QR-Code zugeordnet. Dieser enthält weitere Informationen, eine ausführliche Wegbeschreibung sowie GPX-Daten zum Runterladen. In die eigene Navigations-App (Outdoor Active, Komoot, Bergfex usw.) importiert, erfolgt die Routenführung dann ganz bequem über das Smartphone oder den Radcomputer.
Mehr Infos www.sebaldustour.at
Achtung:
Die Exklusiv Woche von 7. bis 14. September 2024 präsentiert sich mit einem umfassenden Rahmenprogramm. Jeden Tag gibt es eine gemeinsame Radausfahrt mit den Projektpartnern inklusive gemütlicher Einkehr und Fahrradsegen am Etappenziel. Höhepunkt dieser Woche ist der Festakt mit Heiliger Messe in der Wallfahrtskirche St. Sebald am Heiligenstein. Zu den gemeinsamen Ausfahrten ist eine Anmeldung erforderlich: www.sebaldustour.at
Die Karte „Radpilgern in der Sebaldus-Region“ kann im TVB Steyr + Nationalpark Region kostenlos angefordert werden.
_____________________
Tourismusverband Steyr + die Nationalpark Region
Stadtplatz 27
A-4400 Steyr
Tel. +43 7252 53229
info@steyr-nationalpark.at
www.steyr-nationalpark.at