Diakon Mag. Wolfgang Froschauer
Kulinarisch vom Pfarrbuffet-Team verwöhnt gab es beim anschließenden Pfarrcafé Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen.
"Es freut uns ganz besonders, dass Diakon Mag. Wolfgang Froschauer heute bei uns ist", mit diesen Worten begrüßte Frau Dr.in Maria Resch im Namen der Pfarrgemeinde Schönering unsere neue hauptamtliche Ansprechperson.
Wolfgang Froschauer wohnt in der Pfarre Pollham, ist dort Pfarrassistent, verheiratet und Vater von zwei mittlerweile erwachsenen Söhnen. Er war - bevor er hauptamtlich als Seelsorger tätig wurde - über 30 Jahre Lehrer für Religion und Musikerziehung am Gymnasium Dachsberg. Seit 2020 ist Wolfgang auch hauptamtlich in der Pfarre EferdingerLand tätig und begleitet die Entwicklung der neuen Pfarre schon von Anfang an.
Wolfgang Froschauer, der bereits im Vorfeld in Schönering bei diversen Besprechungen anwesend war und dadurch schon einen Einblick in das lebendige kirchliche Leben unserer Pfarrgemeinde gewinnen konnte, bedankte sich für die freundliche Begrüßung.
"Ich freue mich darauf, dass ich jetzt auch in der Pfarrgemeinde Schönering in meiner Rolle als Diakon und hauptamtlicher Ansprechpartner im bestehenden Team bzw. im noch zu bildenden Seelsorgeteam mitarbeiten und mithelfen darf - in all jenen Bereichen, die für mich aufgrund meiner unterschiedlichen Aufgaben in der großen Pfarre EferdingerLand in der Nachfolge von Helmut Eder möglich sind."
Wolfgang bezog sich auf einen Satz der Predigtgedanken von Maria, wonach "nur ein wenig dabeisitzen" nicht genügt. Auch in unserer Pfarrgemeinde gibt es eine große Gruppe von ehrenamtlich engagierten Menschen, die nicht nur ein wenig dabeisitzen, sondern sehr viel Zeit, Engagement und ihren Glauben investieren, damit das kirchliche Leben und der christliche Glaube in der Pfarrgemeinde lebendig ist und bleibt. "Und so freue ich mich auf eine gute, wertschätzende und gelingende Zusammenarbeit zum Wohle der Pfarrgemeinde Schönering."
Viele Gäste - darunter auch ein Vertreter der Marktgemeinde Wilhering und Vertreter der Vereine - folgten nach dem Gottesdienst der Einladung des Pfarrbuffet-Teams zum gemütlichen Beisammensein und Kennenlernen von Wolfgang Froschauer im Pfarrheim, wo sie so richtig mit köstlichen Torten, Toasts in verschiedenen Variationen und Getränken verwöhnt wurden.
Zur Freude der Anwesenden gesellte sich auch unser bisheriger leitende Seelsorger Dr. Helmut Eder dazu. Beide Herren waren sehr beliebte Gesprächspartner.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Wolfgang Froschauer und wünschen Helmut Eder alles Gute für seine neue wertvolle Tätigkeit in der Gefangenenseelsorge!
Mehr Bilder können Sie HIER sehen