Panoramarundwanderung mit Andacht
In der Gemeinde Hinzenbach ist der Panoramaweg in den Wanderkarten eingezeichnet. Und diesen Namen trägt er nicht umsonst.
Die Türme vieler Kirchen aus Eferding und den umliegenden Pfarren aber auch aus dem Mühlviertel und der Linzer Gegend erheben sich in den Himmel, dessen tiefes Blau lediglich durch ein paar vereinzelte Wölkchen unterbrochen wird.
Eine Welt im Puppenhausformat, bestehend aus Häusern, Höfen, abgeernteten Feldern, gemähten Wiesen und dem Gebirge im Hintergrund, rahmt das Eferdinger Becken.
Diese Beschreibung wirkt fast märchenhaft, und genau so wurde es von den Teilnehmerinnen empfunden.
Start dieses Rundweges, der einen kleinen Teil des gesamten Panoramaweges ausmacht, war beim „Wasserhäusl“ in Wackersbach. Nach einem kurzen Straßenstück geht ein gepflegter Wiesenweg den Wald entlang bis fast zur Bahnhaltestelle Gstocket und dann über eine Anhöhe zu einem atemberaubenden Aussichtsplatzerl.
Bei der Andacht, die musikalisch von Christa Außerwöger gestaltet wurde, sind wir der Frage, WAS WIRKLICH ZÄHLT nachgegangen.
Es ist nicht das Käufliche, sondern das Geschenkte, so wie dieser herrliche Tag.
Am Ende der Wanderung gab es noch eine kleine Stärkung für unseren Leib, die Nahrung für Geist und Seele bot uns die Gemeinschaft, das Gebet und das wunderbare Stück Heimat.
Text: Erika Schapfl
Bilder: Margarete Reitböck-Lehner