Fest der Vielfalt am Eferdinger Stadtplatz
Vielfalt bedeutet, dass viele zusammenhelfen, und viele waren da.
Das Fest der Vielfalt war getragen vom Verein "Gib Menschen eine Chance", dem Kulturverein Anadrini, dem regionalen Kompetenzzentrum für Integration und Diversität (REKI) , der CARITAS, der Volkshilfe, dem Roten Kreuz, dem Samariterbund, der Bücherei Eferding, von Buch & Spiel, den Grünen, und vielen anderen mehr.
Christoph Bauer holt die anwesenden Vertreter/Innen der Behörden, die politischen Vertreter/Innen, die Vertreter/Innen der mitwirkenden Vereine auf die Bühne und ermuntert sie professionell und gekonnt zu einer "Wortspende".
Er führt auch durch das vielfältige Rahmenprogramm. das unterschiedliche Beiträge für jeden Geschmack beinhaltet.
Mit dabei sind das Instrumental Jugendorchester JOSEF , das Straßentheater Leela, Pichler/Truhar, Frau Tomani, Sigall & Band und viele mehr.
Angebote für Kinder bei Treffpunkt Buch & Spiel, in der Stadtbücherei und bei der Hüpfburg ergänzen das ambitionierte Programm.
Im Rahmen der Visitation waren Saisonarbeitskräfte und 24-Stunden-Pflegekräfte aus dem Bezirk Eferding von der Diözese Linz und von der Caritas zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.
Eine Idee dahinter war, dass man Menschen, die auf Feldern arbeiten, die alte Menschen pflegen und die meist wenig Anschluss finden, zumindest punktuell in die Mitte der Gesellschaft holt.
Text: Ingrid Neundlinger
Bilder: Max Neundlinger